Maria Simon: Die coole Kriminalistin

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012

Gestern sahen über 5.5 Millionen Zuschauer den ZDF-Fernsehfilm "Herzversagen“. Ziemlich cool und mutig kommt die Ärztin dort rüber. Kein Wunder, denn der Charakter Dr. Ellen Roth wird von der Schauspielerin Maria Simon sehr glaubwürdig dargestellt.

Privat ist die 36-jährige auch ziemlich cool und hat eine überaus spannende Vita vorzuweisen. Geboren wurde sie 1976 in Leipzig. Ihr Vater arbeitete bei der UNO. So lebten die Eltern in New York, Maria und ihre Schwester Susanne (auch Schauspielerin) mussten aber in Leipzig bei der Großmutter bleiben. Sobald die Mauer fiel, zogen auch die Kinder nach New York - in eine schockierend andere Welt. Mit 22 Jahren, während des Schauspielstudiums wird Maria Simon zum ersten Mal Mutter. in einem Interview verriet sie der Bild:

„Ich kann nur jeder Frau raten, während des Studiums Kinder zu bekommen. In der Zeit kann man ja problemlos ein Jahr Auszeit nehmen.“

Ihre erste große Rolle hatte sie an der Seite von Jürgen Vogel in „Zornige Küsse“ und in "Good Bye Lenin" spielte sie Ariane, die Schwester von Alex, alias Daniel Brühl. In über 30 Fernsehfilmproduktionen hat die Simon schon mitgewirkt und viele Auszeichnungen erhalten, darunter "Deutscher Shooting Star des europäischen Films" und 2011 den "Deutscher Regiepreis" in der Kategorie Beste Schauspielerin („Kongo“, „Es war einer von uns“)

Sie spielt ihre Rollen feinfühlig und charakterstark, zum Beispiel ein Vergewaltigungsopfer in "Es war einer von uns" oder eben wie in "Herzversagen" eine überarbeitete Ärztin, die einen Fehler macht, sich daraufhin in eine kleine Landarztpraxis zurückzieht und dort mit einem seltsamen Todesfall auseinandersetzen muss. Der Spiegel nannte sie sogar schon mal die deutsche Jodie Foster. Professionalität ist ihr sehr wichtig, und sie haucht auch den nicht so "großen" Figuren eine Ernsthaftigkeit im positiven Sinne ein, die man in den meisten TV-Produktionen schmerzlich vermisst. Letztes Jahr sagte sie dem Spiegel was sie wirklich antreibt:

"Meine Kinder und mein Mann sollen sich nicht schämen, wenn sie mich im Fernsehen sehen. Das sind ja meine schärfsten Kritiker."

Maria Simon lebt mit ihrem Mann (Tatort-Kommissar "Kain" Bernd Michael Lade) und ihren vier Kindern in Berlin Pankow.