- (c) segovax  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/744208 © segovax / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/744208

Bewahren Sie Ihr Auto vor Herbstschäden

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 7. Oktober 2015

Herbstschäden am Auto sind keine Seltenheit und können den Wert erheblichen beeinflussen. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie bei uns.

Herbstschäden am Auto – Wie Sie Ihr Auto im Herbst schützen

Während sich im Herbst die Blätter färben und zu einer bunten Pracht werden, beginnt für Autofahrer eine ungemütliche Jahreszeit: Schäden durch herabfallende Kastanien und Eicheln  sowie Gefahr durch rutschige Straßen aufgrund von nassem Laub stehen jetzt auf der Tagesordnung. Sind Sie etwa auf öffentliche Parkplätze angewiesen, denken Sie vermutlich zunächst nicht daran, sich besser keinen Platz unter einer Kastanie zu suchen. Doch fallen die Baumfrüchte auf Ihren Wagen, sind Dellen vorprogrammiert. Und die sehen nicht nur unschön aus, sondern reduzieren auch den Wert Ihres Autos. Eine Ausbesserung lohnt sich trotzdem nicht in jedem Fall, da weder die Teilkasko- noch die Vollkaskoversicherung für den Schaden aufkommt und Sie selbst schnell mehrere hundert Euro für die Reparatur ausgeben müssen. Anders verhält es sich dagegen bei Sturmschäden durch herabfallende Äste, bei denen Ihre Versicherung die Werkstattkosten übernimmt.

Herbstlaub und nasse Straßen

Herbstlaub stellt auf verschiedene Arten eine Gefahr für Ihren Gebrauchtwagen dar: Zunächst verstopft es Lüftungen und Wasserabläufe. Die Folgen sind ein nasser Innenraum, sowie schlechte Gerüche aufgrund verschimmelter Blätter. Ist zu viel Feuchtigkeit im Auto, die nicht mehr absorbiert werden kann, kann dies die Elektronik angreifen. Zudem kann Laub auf dem Auto den Lack angreifen, wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird: Werden die Blätter nass und beginnen sich zu zersetzen, entstehen Gerbstoffe, die sich in den Lack fressen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern führt auch zu Roststellen, die den Restwert immens mindern. Sofern Sie darauf achten, dass Sie Ihr Auto regelmäßig pflegen und das Laub schnell entfernen, sollten Sie aber keine Probleme haben.
Weniger Einfluss haben Sie jedoch darauf, wieviel Laub sich auf der Straße befindet. Kommt Regen dazu, wird die Autofahrt schnell zu einer Rutschpartie. Im Herbst ereignen sich etliche Unfälle aufgrund glitschiger Fahrbedingungen, die leicht unterschätzt werden. Je nachdem, wer den Unfall verursacht, übernimmt die Versicherung den Schaden, allerdings werden Sie selbst bei Unverschulden nun einen Unfallwagen besitzen. Steht ein Verkauf des Autos ins Haus, müssen Sie den Unfall angeben und sollten aufgrund dessen mit einem wesentlich geringeren Erlös rechnen. Abgesehen davon, ist es zeitaufwendig und ärgerlich, ein Auto reparieren lassen zu müssen.

Wildunfälle

Eine hohe Unfallgefahr besteht im Herbst nicht nur in den Städten, sondern vermehrt auch auf Landstraßen: Wildwechsel führt regelmäßig zu leichten bis schweren Zusammenstößen. Besonders in den Morgen und Abendstunden. Draufhalten, Ausweichen oder Abbremsen - Was ist die richtige Reaktion? Um einen noch höheren Schaden zu vermeiden, gilt in den meisten Fällen: Draufhalten. Auch wenn es bedeutet, dass das Tier den Zusammenstoß nicht überlebt. Denn damit die Versicherung für den Schaden aufkommt, muss ein Zusammenstoß stattgefunden haben. Kommen Sie aufgrund eines Ausweichmanövers von der Fahrbahn ab und prallen gegen einen Baum, riskieren Sie nicht nur einen schlimmeren Unfall, der eventuell auch andere Personen einschließt, sondern auch Ihren Versicherungsschutz.

Lassen Sie regelmäßig Ihr Auto in seinem Wert  überprüfen

Herbstschäden treffen jedes Auto, das können Sie kaum vermeiden. Allerdings ist die Höhe des Schadens und der daraus resultierende Wertverlust nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Hier spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Für fachunkundige Fahrzeugbesitzer ist es deshalb nicht möglich, den Restwert ihres Autos selbst einzuschätzen. Aus diesem Grund finden Sie unterschiedliche Anbieter im Internet, die Ihnen die Wertberechnung abnehmen. Beispielsweise können Sie den Wert der Schwacke auch kostenlos berechnen lassen. Nach einer kurzen Recherche werden Sie meist schnell online die passende Möglichkeit finden.

Bewahren Sie Ihr Auto vor Herbstschäden