"Breaking Bad" erhält Eintrag im Guinness Buch der Rekorde und Lego Meth-Labor

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 10. September 2013

Es ist immer wieder erstaunlich mit wieviel Enthusiasmus Fans ihrem Lieblings-Franchise begegnen: Kurz vor dem Finale der fünften Staffel von "Breaking Bad" ist ein regelrechter Hype rund um den an Krebs erkrankten Chemielehrer und Drogenbaron Walter White ausgebrochen. Die Zuschauerzahlen haben sich im Vergleich zur letzten Staffel nahezu verdoppelt. Weiterhin landet "Breaking Bad" mit unglaublichen 99 von 100 möglichen Punkten bei MetaCritic.com (hier wird die durchschnittliche Wertung verschiedener Rezensenten und Internetportalen ermittelt) auch noch als bestbewertete Serie aller Zeiten im Guinness Buch der Rekorde. Besser kann es doch gar nicht laufen - umso erstaunlicher, dass "Breaking Bad" bisher keinen Emmy für die "Beste Serie" abstauben konnte.

Sie war zwar schon nominiert, wurde aber jedes Mal übertrumpft. Dieses Mal stehen die Chancen blendend, denn die Auslosung fällt in den exorbitanten Hype um den finalen Showdown. AMC hat die fünfte Staffel in zwei Teile 'gesplitted', sodass bei einem weiteren Leerlauf nächstes Jahr abermals die Chance besteht, abzuräumen - allerdings dann zum letzten Mal. In der Zwischenzeit haben äußerst tüchtige Fans ein "Breaking Bad"-Labor-Set inklusive Walter White Figur aus Legosteinen konstruiert, das für einen Preis von 250 US-Dollar zu erwerben ist. Da Lego nur familientaugliche Franchises wie zum Beispiel "Star Wars" übernimmt, hat die Firma "Citizien Brick" (die sich auf unkonventionelle Lego-Sets spezialisiert hat) die "Breaking Bad" Bauklotz-Edition selbst in die Hand genommen. Die britische Zeitung "Daily Mail" berichtet, Lego verweigere dem Spielzeug-Set eine offizielle Genehmigung, weil es "Erwachseneninhalte" thematisiere.

"Breaking Bad" erhält Eintrag im Guinness Buch der Rekorde und Lego Meth-Labor - 3 Videos

Das "Breaking Bad Meth Lab" besteht aus insgesamt 500 Einzelteilen und enthält drei Miniaturfiguren - Protagonist Walter White, den Kriminellen Gustavo Fring und Mike Ehrmantraut. Die Schaffung des Sets sei eine besonders schwierige Angelegenheit gewesen, sagt Joe Trupia, Chef von Citizen Brick in einem Interview mit dem Magazin wired:

"Nachdem sie (Anm. der Redaktion: die Walter White Figur) ausverkauft war, bekamen wir viele Anfragen, ein passendes Labor zu gestalten. Normalerweise erstellen wir nur Figuren und einzelne Teile, ein ganzes Set wie dieses zu bauen war dann ein wirklich großer Schritt nach vorne. [...] Ich bin wirklich traurig, dass die Serie aufhört."