"Always Look on the Bright Side of Life" - Monty Python kündigen legendäres Comeback an

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 19. November 2013

„Always Look on the Bright Side of Life...“ - wer jetzt nicht aufhören kann zu singen oder mitzupfeifen, dem ist die wohl bekannteste britische Comedy-Truppe Monty Python mehr als nur ein Begriff. Mit ihren Filmen „Der Ritter der Kokosnuss“ oder „Das Leben des Brian“ konnten die sechs Mitglieder der Gruppe erfolgreiche Quoten verbuchen und sich mit einem typischen britischen, schwarzen Humor in die Herzen ihrer Fans kämpfen. Lange hatten die Komiker ein Bühnen-Comeback ausgeschlossen, doch nun ist es wieder so weit: Monty Python kommt zurück!

John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin bilden das Quintett der Gruppe. Graham Chapman, das sechste Mitglied, ist bereits 1989 an Krebs verstorben. Aufgrund von inneren Spannungen und Konflikten, galt das Comeback bisher als ausgeschlossen. Doch nun werden die Komiker am Donnerstag in London ihre neuen Pläne für weitere Bühnenprojekte bekanntgeben.

[PHOTO,3]

Die Karriere von Monty Python begann Ende der 60er Jahre bei BBC. Es folgten viele Sketche, aber auch Kinofilme, bei denen es die Gruppe mit ihrem außergewöhnlichen Humor immer wieder auf die Spitze trieb. Der wohl größte Erfolg war der Film „Das Leben des Brian“ (1979). Monty Python erzählten das Neue Testament auf ihre ganz eigene Art und Weise. Protagonist war das Jesuskind, das eigentlich verwechselt wurde und in Wirklichkeit Brian heißt... Mit ihrer Parodie auf die Bibelgeschichte spalteten sich die Gemüter in der Gesellschaft. Doch genau das macht die Komiker-Gruppe aus und dieses Ziel verfolgten sie auch in weiteren Produktionen. Hierzu zählt unter anderem auch die Persiflage auf das Genre des Ritterfilms „Der Ritter der Kokosnuss“ (1975).

Terry Jones besiegelte gegenüber der BBC einen ersten, noch unbestätigten Bericht der Boulevardzeitung The Sun zu dem geplanten Comeback:

„I'm quite excited about it. I hope it makes us a lot of money. I hope to be able to pay off my mortgage!“

Mit diesem Ausspruch beweist der Komiker schon vorweg, dass ihm der Humor in der langen Pause noch nicht vergangen ist. Ob seine Hypothek damit wirklich auszuzahlen ist, bleibt zu erwarten.

"Always Look on the Bright Side of Life" - Monty Python kündigen legendäres Comeback an