Pirate-Bay Gründer Gottfrid Svartholm Warg wurde festgenommen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. September 2012

Gottfrid Svartholm Warg gehört zu den Gründern der Online-Tauschbörse Pirate-Bay. Bereits 2011 wurde er, wie Spiegel berichtet, in seiner Heimat Schweden zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun ist er laut Stern in Kambodscha auf Schwedens Gesuch hin festgenommen worden. Hintergrund: Man wirft ihm Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung vor. Pirate Bay ist eine der größten Onlineplattformen, auf denen man beispielsweise Musik- oder Filmdateien findet - und downloaden kann. Dabei verweist Pirate Bay lediglich auf die Downloadmöglichkeit, speichert selbst aber keine Inhalte. Für die illegale Nutzung der Dateien durch die User sollen nun laut Stern die Gründer des Portals verantwortlich gemacht werden. mehr...

Wie Stern weiter berichtet, sei Warg bereits 2009 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, erschien aber nicht, als er zur Haft antreten sollte. Die anderen Pirate-Bay Gründer Peter Sunde, Frederik Neij und Carl Lundström, ein bedeutender Finanzierer der Plattform, sind "jeweils einem Jahr Gefängnis und der Zahlung von umgerechnet 3,4 Millionen Euro verurteilt worden". mehr...

Seit diesem Urteil werden Onlinetauschbörsen vermehrt von der Musik-, Game- und Filmindustrie angeprangert.