Golden Globes 2014: Wer waren die Hollywood-Gewinner?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 13. Januar 2014

Sie gelten als die Vorboten der Oscars: Wer einen Golden Globe gewinnt, kann sich oftmals sicher sein, dass er bald auch einen beliebten Goldjungen in den Händen halten darf. Auch Daniel Brühl gehörte mit seiner Rolle in „Rush – Alles für den Sieg“ zu den Nominierten in der Kategorie Bester Nebendarsteller der 71. Golden Globe-Verleihung  – doch leider ging der deutsche Schauspieler in der Nacht zum Montag leer aus und unterlag dem US-Schauspieler Jared Leto („Dallas Buyers Club“). Wer konnte aus dieser Hollywood-Nacht noch als Gewinner heraustreten? Und wer wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht?

Regisseur Steve McQueen konnte sich mit dem Sklavendrama „12 Years a Slave“ den Hauptpreis als Bestes Filmdrama sichern. Damit hat der Film zwar den wichtigsten Preis in der Tasche, konnte aber die angestrebten Erwartungen nicht erfüllen – der Film war sieben Mal nominiert. Die Kriminalkomödie „American Hustle“ wurde seiner Favoritenrolle dagegen durchaus gerecht und siegte in der Sparte Beste Filmkomödie. Außerdem bekam der Film von Regisseur David O. Russel zwei weitere Golden Globes: Die gingen an die Darstellerinnen Amy Adams (Beste Schauspielerin in einer Komödie) und Jennifer Lawrence (Beste Nebendarstellerin). Für Jennifer Lawrence ist es bereits der zweite goldene Weltkugel: Im letzten Jahr wurde sie als Beste Hauptdarstellerin in der Tragikomödie „Silver Linings“ geehrt.

Matthew McConaughey wurde mit dem Golden Globe als Bester Schauspieler in einem Drama ausgezeichnet. Für seine Rolle als Aidskranker in „Dallas Buyers Club“ hatte der Schauspieler über 20 Kilo abgenommen. Den weiblichen Gegenpart konnte Cate Blanchett für ihren Auftritt in Woody Allens „Blue Jasmine“ verbuchen.

Hollywood-Liebling Leonardo DiCaprio räumte den Preis als Bester Komödien-Darsteller ab. In Martin Scorseses Finanzwelt-Satire „The Wolf of Wallstreet“ glänzt er als überheblicher Börsenmakler.

Der Mexikaner Alfonso Cuarón holte den Regie-Globe für sein bildgewaltiges Drama „Gravity“ mit Sandra Bullock und George Clooney als Astronauten.

Moderiert wurde die Show am Sonntagabend von den Schauspielerinnen Tina Fey und Amy Poehler. Die Preise werden von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), dem Verband der Auslandspresse, in 25 Film- und Fernseh-Kategorien verliehen. Nach den Oscars sind die Golden Globes die bedeutendsten Filmpreise.

Wer in der gestrigen Nacht zu den Siegern zählte und die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen durfte, können Sie hier nachlesen.