Wiedergefundene Kunst, von den Nazis entwendet

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. März 2012

Die U.S. National Archive vermelden, dass wieder Kunst, die im Dritten Reich auf Befehl von Hitler gestohlen wurde, teilweise wiedergefunden wurde. Wichtiges Kulturgut, welches damals auf Grund der Nazi-Zensur von der Bildfläche verschwand, kann jetzt wieder besehen werden. Es war in Privatbesitz und wurde kürzlich der Öffentlichkeit übergeben.

mehr...

Zum Beispiel der Künstler Otto Dix war den Nazis sehr verhasst (s. Beispiel-Werk oben). Die Brücke Künstler Emil Nolde und Kalr Schmidt-Rottluff wurden ebenfalls entfernt. Genauso Max Ernst, Lovis Corinth, Max Beckmann oder George Grosz - das ästhetische Ideal der Nationalsozialisten verschmähte jeglichen Surrealismus, Expressionismus, Dadaismus und ähnliche Strömungen. Hier gibt es historisches Videomaterial zu einer Ausstellung Entarteter Kunst 1937:

Nazis haben es geklaut