Kinostart von "Genug Gesagt": Ein authentischer Film, der durch die Liebe zum Detail überzeugt

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 19. Dezember 2013

Ein gewalttätiger Mafioso beweist sich als Liebhaber in einer leichten und romantischen Komödie. Unvorstellbar? Nicht in diesem Film – in "Genug Gesagt“ zeigt der verstorbene US-Schauspieler James Gandolfini, der mit seiner Rolle als Tony Soprano in der Serie „The Sopranos“ bekannt geworden ist, sein Talent in einer zarten Liebesgeschichte und das wirklich authentisch. Seine Filmpartnerin Julia Louis-Dreyfus spielt in "Genug Gesagt“ die Rolle der Masseurin Eva. Gemeinsam stellen sie ein ungleiches Paar dar, in dem es jeder Part erst nach und nach wieder erlernt, sich anzunähern und einander zu vertrauen. Auf den ersten Blick wirkt die Story dieser seichten Komödie unter der Regie von Nicole Holofcener wie eine kitschige Allerwelts-Geschichte. Aber durch die Liebe zum Detail, durch die authentischen Charaktere und den Tick Selbstironie, den der Film versprüht, entwickelt es sich zu einer warmherzigen und anrührenden Geschichte.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung zeichnete den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" aus und begründete diese Ehrung mit den Worten:

"GENUG GESAGT ist ein Film, der den Zuschauer berührt, da er so nachvollziehbar und mitten aus dem Leben erscheint, das Drehbuch fein beobachtete soziale Konstrukte und Konflikte aufgreift und durchexerziert und dabei doch stets leicht und unterhaltsam daher kommt."

Die Handlung

Eva ist geschieden und alleinerziehende Mutter ein Tochter, deren Weggang ans College bevorsteht, was Eva schwer zu schaffen macht. Wenigstens ihre Arbeit als Masseurin lenkt sie ab, bis sie den lustigen und sympathischen Albert kennenlernt, der ebenfalls alleine lebt und ihr als ein Gleichgesinnter erscheint. Zwischen beiden entwickelt sich eine wunderbare Romanze. Zeitgleich freundet sich Eva mit der begnadeten Dichterin Marianne (Catherine Keener), einer neuen Patientin, an. Marianne macht ihren Ex-Mann zum beliebtesten Gesprächsthema und zieht viel über ihn her. Als Eva die Wahrheit über Mariannes Ex erfährt, beginnt sich die Beziehung zu Alber neu zu entwickeln. Dabei schien anfangs doch alles so perfekt zu laufen...

Am 19.12.2013 startet dieser anrührende Film in den deutschen Kinos. Den Trailer können Sie sich vorab hier ansehen:

Kinostart von "Genug Gesagt": Ein authentischer Film, der durch die Liebe zum Detail überzeugt