Von einem Tänzer, der seiner Zeit weit voraus war

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. August 2012

Wenn Fred Astaire der Cary Grant des Tanzes war, muss Gene Kelly Marlon Brando gewesen sein. Das hat er zumindest einmal selbst gesagt. Gene Kelly war in den 40ern und 50ern neben Astaire der bekannteste Musical-Tänzer und bekannt für seinen wilden, fordernden Stil. Bis heute steht Kelly als der Vordenker schlechthin, was das Tanzen angeht. Seine bekanntesten Filme, „Singin' In The Rain“, der in Deutschland unter dem Titel „Du sollst mein Glücksstern sein“ erschien, und „Ein Amerikaner in Paris“ gelten bis heute als zwei der besten Tanzfilme, die jemals gemacht wurden. Grade heute, da nach den 80ern wieder eine kleine Welle von Tanzfilmen in die Kinos kam, treten bekannte Tänzer vergangener Dekaden wieder verstärkt ins Bewusstsein des jüngeren Publikums. (Hofft man zumindest.) Heute wäre Gene Kelly 100 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag haben wir sechs wenig bekannte Fakten über ihn gesammelt.

1. Gene Kelly war mit nur 1,70 Meter recht klein. Das schränkte die Auswahl seiner Tanzpartnerinnen ein.

2. Die halbmondförmige Narbe auf seiner linken Wange stammte von einem Fahrradsturz, den er als kleiner Junge erlitten hatte.

3. Als er die bekannte Regen-Szene in „Singin' In The Rain“ drehte, hatte er 39,5 Grad Fieber.

4. Eigentlich sollte er 1948 an der Seite von Judy Garland in „Osterspaziergang“ tanzen, aber vor den Dreharbeiten brach er sich ein Bein und musste die Rolle ablehnen. Er wurde durch Fred Astaire ersetzt, der eigentlich schon im Ruhestand war.

5. Seine einzige Oscarnominierung erhielt er 1946 für „Urlaub in Hollywood“, in dem er an der Seite des damals 29-jährigen Frank Sinatra spielte. Allerdings erhielt Kelly 1952 mit nur 40 Jahren einen Ehrenoscar für seine Vielseitigkeit als Tänzer, Regisseur, Sänger und Schauspieler.

6. 1956 wurde „Einladung zum Tanz“ veröffentlicht. Dieser Film war seiner Zeit so weit voraus, dass er an den Kinokassen floppte: mit Hilfe der fortgeschrittenen Bluescreen-Technologie konnte Kelly im Film perfekt mit Zeichentrickfiguren tanzen.

Gene Kelly starb im Schlaf, um 8 Uhr 15 am 2. Februar 1996. Seine Autobiografie konnte er nicht mehr fertig stellen.

Gene Kelly wäre heute 100 Jahre alt geworden