Dreharbeiten zu „Catching Fire“ müssen bis Januar abgeschlossen sein

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. April 2012

Francis Lawrence, Regisseur von „I Am Legend“, „Wasser für die Elefanten“ und „Constantine“ wird den zweiten Teil von „Die Tribute von Panem“ drehen. Nachdem Gary Ross bekannt gab, für die Fortsetzung als Regisseur nicht zur Verfügung zu stehen (wir berichteten), war das Produktionsstudio Lionsgate in Zugzwang - und entschied sich nach einer wie es hieß schnellen und nervenaufreibenden Suche für Francis Lawrence. Bennett Miller („Capote“, „Moneyball“), der bis gestern ebenfalls als möglicher Regisseur an den Tischen von Lionsgate diskutiert wurde, musste am Ende absagen, weil sein Zeitplan um einiges knapper war, als der von Lawrence.

Jetzt ist Tempo gefragt, denn der Kinostart von „Catching Fire“ soll schon am 22. November 2013 sein. Das klingt zwar nach jeder Menge Zeit, aber die Hauptdarstellerin des Films, Jennifer Lawrence, die nicht mit dem 1971 in Wien geborenen Regisseur verwandt ist, steht schon ab Ende Januar für einige Zeit nicht mehr zur Verfügung, weil sie die Fortsetzung von „X-Men: Erste Entscheidung“ dreht. Ergo müssen die Dreharbeiten zu „Catching Fire“ spätestens Ende Januar 2013 abgeschlossen sein - ein Kraftakt für Lionsgate und auch für Francis Lawrence, denn er tritt in große Fußstapfen: „Hunger Games“ ist der bisher erfolgreichste aller Lionsgate-Filme.