Wetten, dass Sie Claire kennen: Die besten The Great Escape Tour Momente

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. November 2013

Die Newcomer Band Claire gab am 15. November 2013 ein Konzert im Gebäude 9 in Köln. Die Event-Location war voll mit Menschen, dabei hatten Claire ein halbes Jahr zuvor dort im Vorprogramm von Churches noch umsonst gespielt. So schnell kann es gehen. Claire könnten Sie u.a. von ProSieben kennen: Der Sender bewirbt das Album "The Great Escape" mit - im Hintergrund einer Eigenwerbung des Hauses ist die Single "The Next Ones To Come" zu hören. Oder Sie kennen Claire durch ihre Live-Auftritte oder durch die Veröffentlichung ihres Albums - und wenn nicht, so könnte sich dennoch ein Blick auf diese gute Live-Band lohnen.

Claire haben bei ihrem Konzert in Köln bewiesen, dass Sie etwas taugen. Der springende Punkt: Josie-Claire singt auch live einfach sehr gut; ihre Stimme und hingebungsvolle Art trägt die Songs auf Wolken. Zwischendurch trommelt sie den Beat mit. Die Leinwand-Projektionen im Hintergrund passen gut zur Atmosphäre; bei "Neon Love" wirkt der Mond perfekt in der Szenerie. Bei "Hallowed Ground" rieselt es viel Applaus, denn hier gibt Josie-Claire alles, ekstatisch und voller Spaß macht die Band den Song zu einem tollen Live-Erlebnis. Dazu der leidenschaftliche Beat und die Mischung ist gemacht. Das Publikum bejubelt die Band, so wie sie es laut Frontfrau Josie-Claire seit der ganzen Tour noch nicht erlebt haben sollen.

Anfangs grinsen die Bandmitglieder sehr oft, lassen sich von der Begeisterung mitreißen. Besonders bei "The Next Ones To Come" feiern sie sichtlich ihren Erfolg und springen mit einer Extraportion Energie über die Bühne. Josie-Claire tanzt sowieso die ganze Zeit zu allen Neon-Pop-Elektro Songs - so muss es auch sein, bei dem elektronischen Claire Sound. Später verkneifen sich Claire das Grinsen mehr - warum eigentlich? Grinsen erlaubt!

Das Ende der Claire Show

Zweimal lautstarke Zugabe-Rufe - und die Band ist völlig hingerissen vom Publikum. Begeistert und wieder grinsend durch den Zuspruch spielen sie nicht nur einen weiteren Song, sondern zudem auch noch einen, den laut Josie-Claire die meisten bislang noch nicht kennen. Wirklich? Der haut mit ordentlichem Bass gen Ende des Songs alle weg und bringt noch den Letzten zum Tanzen. Außerdem zeigen Claire damit wie sehr sie sich von ihrem ersten Song, einem Song zu einem Kurzfilm eines Freundes (Christoph Schaller), bis hin zu den neuen Klängen professionell und musikalisch weiter entwickelt haben. Das Ende dieser Claire "The Great Escape"  Show in Köln ist also nur der Anfang der nächsten Auftritte und musikalischen Neon Pop Ergüsse.