Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag Game Boy!

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 23. April 2014

Lang ist es her, aber der ein oder andere, der das hier liest, wird sich vielleicht noch an diesen "kleinen" grauen Zauber-Ziegelstein aus seiner Kindheit erinnern. 1989 erschien mit dem Game Boy der Großvater aller klassischen Handheld Konsolen und katapultierte Nintendo an die Spitze des Videospielmarktes. 1991 war die Konsole dann endlich auch in Europa erhältlich. Der Game Boy war ein voller Erfolg für Nintendo und es erschienen unzählige Spiele für den charismatischen Klotz, die heute nicht mehr aus der Spielelandschaft wegzudenken sind.

Das wohl wichtigste Spiel von allen ist auch gleichzeitig das Bekannteste. Selbst Menschen die bei dem Wort „Games“ an Brettspiele denken, kennen es und haben es vermutlich sogar selbst schon gespielt. Die Rede ist von „Tetris“, dem zeitlosen Klassiker mit dem unkaputtbaren Spielprinzip. Das Spiel war einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. „Tetris“ lag 1989 jedem gekauften Game Boy bei, was wohl auch seine große Beliebtheit erklärt. Selbst heut noch kann man „Tetris“ in jedem App-Store finden.

Doch nicht nur das bekannteste Klötzchenspiel erschien erstmals für den tragbaren Daddelkasten. Auch Nintendos wichtigste Reihe nach „Super Mario“ hat seine Wurzeln auf dem Game Boy. 1996 erschienen die ersten beiden Editionen von „Pokémon“ und von da an waren die Taschenmonster nicht mehr aus der Welt zu denken. Mit über 200 Mio. verkauften Kopien ist „Pokémon“ eines der erfolgreichsten Spiele der Welt. Der riesige Erfolg zog eine Animeserie, ein Sammelkartenspiel und unzählige Merchandise Produkte nach sich. Erst im September letzten Jahres erschien mit den beiden Spielen „Pokémon X & Y“ die 6. Generation der Reihe auf dem Nintendo 3DS.

Auch ich erinnere mich noch voller wohliger Erinnerungen an meinen ersten Game Boy. Ich hab es geliebt dieses graue Monster. Hätten meine Eltern mich gelassen, ich hätte wohl eine Packung Batterien nach der Nächsten leer gespielt. Spiele wie „Donkey Kong“, „Darkwing Duck“, „Zelda: Links Awakening“ oder eben „Pokémon Rot“ haben mich geprägt als Kind und haben vermutlich schon damals meine Begeisterung für elektronische Unterhaltungsmedien geweckt. Allen die nach diesem Artikel in nostalgischen Erinnerungen schwelgen, kann ich nur ans Herz legen die alten Spieleperlen auf einem Nintendo 3DS oder einem Emulator nochmal zu genießen. So ich bin denn mal weg, ich muss mein Schiggy weiter leveln.

Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag Game Boy!