Marmelade - (c) gänseblümchen  / pixelio.de © gänseblümchen / pixelio.de

Die Marmeladenzeit hat begonnen! - Köstliche Konfitüre zu gewinnen!

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 18. Mai 2015

Jetzt, wo es endlich wieder leckere saisonale Früchte gibt, kann es mit dem Marmeladekochen losgehen. Auf dem Wochenmarkt gibt es frische Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, und Aprikosen habe ich auch schon gesehen. Marmelade läßt sich selbst ganz einfach kochen. Das Grundrezept ist simpel und kann nach Belieben verfeinert werden, etwa mit dem ein oder anderen Tröpfchen Hochprozentigem. 

 

Für das Grundrezept benötigt man:

1000 Gramm Früchte

500 Gramm Gelierzucker (2:1)

 

Früchte waschen und in einen Topf geben. Darüber den Gelierzucker streuen und je nach Belieben andere Zutaten wie Alkohol (z.B. Likör), Vanille, Kräuter oder Zitronenabrieb hinzugeben und ca. eine Stunde lang stehen lassen. Danach das ganze bei starker Hitze aufkochen, dann die etwas Hitze reduzieren. Die Fruchtmasse muss aber weiter kochen, mindestens 4 Minuten lang. Anschließend alles in saubere Marmeladengläschen füllen, diese gut verschließen und etwa 5 Minuten aufd en Kopf stellen.  Wer keine Zeit hat, Marmelade selbst zu kochen, morgens zum Frühstück aber auf ein leckeres Marmeladenbrötchen nicht verzichten möchte, kann auf fertige Marmelade zurückgreifen. Die Auswahl ist riesig.

 

Wir haben die leckeren Marmeladen von meMARMELADE getestet, die einen hohen Fruchtgehalt und einen niedrigen Zuckergehalt haben und völlig ohne Konservierungsstoffe auskommen. Und sie haben uns ausgesprochen gut geschmeckt. Damit auch Ihr in den Genuss des leckeren Fruchtaufstriches kommt, verlosen wir gemeinsam mit meMARMELADE 2 Sets Hochzeitmarmelade (3x50 g) und 3 Gutscheine à 10 EUR für den Onlineshop memarmelade.de. Ihr müßt nur die folgende Gewinnspielfrage beantworten:

 

 

 

Gewinnspiel


Was sind die Zutaten für das Grundrezept für Marmelade?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.