Warum will Michael Wendler die Marke "Der Wendler" löschen lassen?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. Februar 2013

Die gestrige Gerichtsverhandlung im Fall Schlagerkönig Michael Wendler gegen den singenden Gas-Händler Frank Wendler ergab nichts Endgültiges, am 14. Mai soll ein Urteil gesprochen werden. Der prominente Schlagersänger will als Reaktion auf den Namensstreit die Marke "Der Wendler" löschen lassen, die sich Frank Wendler gesichert hatte, da seiner Meinung nach die Öffentlichkeit beim Stichwort Wendler in erster Linie an ihn denke.

Frank Wendler dagegen beharrt weiterhin auf sein Markenrecht, er möchte dementsprechend Michael Wendler laut Focus verbieten lassen, als "Der Wendler" aufzutreten. Wer den Namenstreit begonnen hatte, ist nicht geklärt. Das mit dem Fall betraute Düsseldorfer Landesgericht strebt "die Vermeidung einer Zuordnungverwirrung" an. Der Richter Berneke soll gleichzeitig angemerkt haben, beide Künstler hätten bislang doch friedlich koexistieren können - warum also nicht auch zukünftig. Der gerichtliche Vorschlag lautet, die Namenszuordnung mit der Unterscheidung "Wendler" und "Der Wendler" zu klären.

Michael Wendler wäre laut Bericht einverstanden mit dieser Vorgehensweise, sein Anwalt strebt allerdings weitere Schritte an. Der Grund: Bereits bestehende Fanseiten, Merchandising-Produkte etc. müssten angepasst werden, was der Anwalt verhindern will. Michael Wendler verdient als Schlagerkönig mit seinem Namen gutes Geld - das letzte Wort in dem Streit hat spätestens das Oberlandesgericht in der Verhandlung am 14. Mai.

Warum will Michael Wendler die Marke "Der Wendler" löschen lassen?