„Der Hobbit“-Regisseur privat: 6 Dinge, die Sie nicht über Peter Jackson wussten

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012

Peter Jackson steht auf der Liste der Top-Regisseure weit oben. Kein Wunder - wer mit „Der Herr der Ringe“ einen Meilenstein der Filmgeschichte dreht, hat sich ein gewisses Ansehen verdient. Drei Oscars und einen Golden Globe hat Jackson bisher gewonnen. Und die Liste steht im Begriff, verlängert zu werden. Die Oscarnominierungen werden zwar erst am 10. Januar bekannt gegeben, aber der 51-Jährige hat gute Karten, seine bisher neun Nominierungen weiter auszubauen. Wir haben sechs triviale Fakten über ihn zusammengetragen, die nicht allgemein bekannt sind.

1. Peter Jackson wurde in Neuseeland in einem winzigen Küstenort namens Pukerua Bay geboren. Das Dorf hat 1700 Einwohner und war die Kulisse für Peter Jacksons ersten Spielfilm „Bad Taste“.

2. „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ war der erste Fantasy-Film überhaupt, der den Oscar als bester Film gewann.

3. Peter Jackson plant weiter im Fantasy-Genre aktiv zu sein: Er hält die Verfilmungsrechte an dem bisher sieben Romane umfassenden Zyklus „Die Feuerreiter Seiner Majestät“ der amerikanischen Autorin Naomi Novik. Insgesamt sollen es neun Romane werden. Die Bücher erscheinen seit 2006 in deutscher Übersetzung und vermischen Historie mit Fantasy. Außerdem soll Jackson die Regie bei den beiden Fortsetzungen von „Tim und Struppi“ übernehmen.

4. Seine erste Oscarnominierung erhielt Peter Jackson schon 1995 für das Drehbuch von „Heavenly Creatures“.

5. An dem Drehbuch zum Remake von „King Kong und die weiße Frau“ schrieb Jackson sieben Jahre, bevor es endlich bewilligt wurde. Mit King Kong verbindet Jackson viel - nachdem er den Film als Kind gesehen hatte, steigerte sich sein Interesse für Filme so weit, dass er Regisseur werden wollte. Wie er selbst sagte, fand er das Ende so rührend, dass er weinte, als Kong starb.

6. Für die Schreie der Nazgûl in „Der Herr der Ringe“ hat er seine Frau Fran Walsh schreien lassen und den Klang am Computer verzerrt.

„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ läuft seit dem 13. Dezember in den deutschen Kinos und löste „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ an der Spitze der Kinocharts ab.