40. Filmball in München: Die deutsche Filmbranche feiert sich selbst

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. Januar 2013

Beim 40. Filmball in München wollten die deutschen Filmschaffenden sehen und gesehen werden. Christine Neubauer erhält demnach 100 Punkte, da sie an der Seite ihres "Latinlovers" José Campos einiges Aufsehen erregte. Die Schauspielerin sorgte für reges Getuschel, während sie unbekümmert mit ihrem neuen Freund turtelte. Der 46-jährige Produzent und Fotograf aus Chile und die 50-jährige Neubauer hatten sich in Südamerika kennen und lieben gelernt. Nach eineinhalb Jahren Beziehung wagten sich die beiden erstmals zusammen in die Öffentlichkeit, denn die eigene Liebe von Anfang an ständig zur Schau zu stellen, das ist wohl nicht so ihre Sache. Welche deutschen Filmsterne feierten noch in der Hauptstadt Bayerns?

Im "Bayerischen Hof" kamen die deutschen Filmschaffenden und die Sterchen der Branche zum 40. Mal zusammen - internationale Stars blieben fern, aber sie stehen bei dieser Abendveranstaltung eben traditionell nicht im Vordergrund. Lange Reden werden hier nicht geschwungen, stattdessen umso mehr das Tanzbein, vor allem nachdem die Presse sich aus dem Staub macht. Senta Berger, Iris Berben, Mario Adorf, Sönke Wortmann, Doris Dörrie, Jan Josef Liefers, Ken Duken, Josefine Preuß, Christiane Paul und andere Namen der Branche gaben dem Filmball dieses Jahr die Ehre. Das gesellige Aufeinander treffen hat seine Tradition. Der Plausch untereinander und das Präsentieren der Abendgarderobe für das Blitzlichtgewitter stehen an erster Stelle - ein klassischer Ball, der sich seit etlichen Jahren nicht verändert hat.

In Feierlaune war beispielsweise Veronica Ferres, die mit Carsten Maschmeyer über das Parkett fegte. In einer silber-bunt glitzernden Robe und hohen weißen Peeptoe Pumps und Maschmeyer in einem glänzenden, schwarzen Anzug - das Paar präsentierte sich schillernd und auffällig, übersehen werden wäre schließlich tragisch. Senta Berger sah in ihrer korallenfarbenen Robe wie immer sehr klassisch, edel und fabelhaft aus.

In den Saal, der in purpur farbenes Licht getaucht war und mit Live Musik beschallt wurde, gesellte sich auch die bayerische Unternehmer- und Polit-Prominenz.Oberbürgermeister Christian Ude amüsiert siech hier so gerne wie bei beim Oktoberfest, genau wie Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber. Horst Seehofer tauchte anders als beim Oktberfest am vergangenen Samstagabend nicht auf, dafür aber Unternehmer Richard Lugner.

Nach 40 Jahren Filmball konnten die Stars der deutsche Filmbranche in Erinnerungen schwelgen und Anekdoten zum besten geben - kommt man doch alle Jahre wieder zu diesem Event zusammen. Da gibt es Party-Geschichten noch und nöcher.