- (c) Zippo © Zippo

Die Marke "Zippo" feiert ihr 85. Jubiläum (Gewinnspiel)

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 16. Juni 2017

Die Marke „Zippo“, Hersteller der weltbekannten Sturmfeuerzeuge, feiert 2017 ihr 85. Jubiläum. Zippo gehört zu den bekanntesten Marken der Welt und wurde 1932 von George G. Blaisdell in Bradford, Pennsylvania (USA) gegründet. Damals war das Zippo für $1,95 erhältlich und wurde schnell zu einem begehrten Gebrauchsgegenstand. Von Anfang an versprach Zippo, anders als andere Hersteller, die berühmte lebenslange Zippo-Garantie: „It works, or we fix it free“.

 

ZippoZippo

 

Durch die lebenslange Garantie und durch das innovative Design konnte sich Zippo Respekt und Nachfrage seitens der Kunden sichern. Selbst in den frühen 1930er Jahren, die zu den wirtschaftlich unsicheren Zeiten gehörten. Mitte der 1930er Jahre sah die Kendall Refining Company in dem Feuerzeug ein sehr gutes Geschenk sowie ein gutes Sales-Tool und gab eine Bestellung von 500 Zippo Feuerzeugen auf: eine Rekordanzahl. Es waren die ersten für ein Unternehmen maßgefertigten Zippo Feuerzeuge.

Im Zweiten Weltkrieg  stellte Zippo die Herstellung von Feuerzeugen für Endverbraucher ein und produzierte für das US-Militär. Die Produktion für das US-Militär führte zu einer vollen Produktionsauslastung und hat Zippo zu einem finanziell starken Unternehmen gemacht.

 

ZippoZippo

 

Das innovative Sturmfeuerzeug wurde seit 1943 in über 2.000 Hollywoodfilmen gezeigt. Auch bei Musik-Fans hat das Zippo einen besonderen Platz gefunden. Sie halten ihre Feuerzeuge in die Luft und geben so den Musikern seit Jahrzehnten den ultimativen Fan-Gruß.

Seit 1932 hat Zippo mehr als 550 Millionen Sturmfeuerzeuge mit 300.000 verschiedenen Feuerzeug-Designs produziert. In mehr als 200 Ländern ist Zippo erhältlich. Mit Ausnahme von Verbesserungen des Zündsteins und des GehäuseFinish, ist das Produkt seit Beginn unverändert geblieben. Zusätzlich zu den Sturmfeuerzeugen verfügt Zippo über Outdoor-Zubehör, Accessoires, Brillen und Düfte.

 

Anlässlich des 85. Jubiläums von Zippo verlosen wir unter allen richtig abgegebenen Antworten ein Jubiläumsfeuerzeug!

Gewinnspiel


Wann wurde die Marke „Zippo“ gegründet?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.