Rückblickende Impressionen von der gamescom 2014

von Portrait von Frederic Schwärzler Frederic Schwärzler
Veröffentlicht am 19. August 2014

Die Pforten sind geschlossen. Die gamescom 2014 ist vorbei. Für alle, die nicht da waren und für alle die da waren gibt es hier einen kleinen Artikel zu einigen Impressionen von der größten Computerspiel-Messe der Welt. Obwohl man mit 335000 Besuchern den Rekord von 2013 um knapp 5000 Besucher verpasst hat, war die gamecom vor allem eins: Voll. Rund 700 Aussteller präsentierten auf 140000 m² Spiele, Hardware, Shops und alles andere was mit Gaming zu tun hat und sorgten dafür, dass die Besuchermassen die Kölner Messe Hallen stürmten.

Beschallt von epischer Musik und angelockt von Leinwänden, Lightshows und kostenlosen Give-Aways, weiß man gar nicht wohin man sich als erstes wenden soll. Die größeren Stände haben sogar ein täglich wechselndes Bühnenprogramm, zu dem einige Pro-Gamer eingeladen werden und Showmatches austragen oder sich die Spieleentwickler selbst den Fragen der Besucher stellen. Gefeiert wie Rockstars, werden diese Special-Guests bejubelt und mit Applaus überschüttet. Selbstverständlich können auch etliche Games angetestet werden, wofür einige mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nehmen, nur um einen kurzen Blick auf das lang ersehnte Spiel zu haschen.
Einer der gößten Stände war dieses Jahr mit Sicherheit der von Blizzard Entertainment, die ihre Spiele Hearthstone, Heroes of the Storm und Diablo 3 Reaper of Souls präsentierten.

Doch auch Ubisoft, Electronic Arts und Microsoft mit ihrer Xbox 360 brauchten sich nicht zu verstecken und teilten die gesamte Halle 6 unter sich auf. Während Ubisoft vor allem mit Assasins Creed Unity und dem heiß ersehnten Far Cry 4 auftrumpften, standen bei Electronic Arts ebenfalls drei Fortsetzungen schon sehr erfolgreicher Spielereihen im Fokus. Einmal FIFA 15, Die Sims 4 und DragonAge Inquisition. Doch auch die kleinen Stände brauchten sich nicht zu verstecken. In Halle 10.1 konnte man zum Beispiel an einem Retrostand erleben, was es „damals“ hieß an einem C64 zu zocken.

Natürlich sind das nur ein paar winzige Impressionen. Kein Wunder bei dieser Vielfalt an Austellern. Am besten ihr macht euch nächstes Jahr selbst ein Bild davon. Denn vom 05.- 09. August 2015 startet wieder die größte Computerspiel-Messe der Welt und lockt tausende Spieler nach Köln. Ich kann nur empfehlen dabei zu sein.