"Far Cry 3": Das höllische Tropenparadies

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 29. November 2012

"Far Cry 3" ist ein bombastischer First-Person-Shooter, der den Spieler auf eine entlegene tropische Insel entführt, die zum Schauplatz chaotischer Gewaltorgien und entsetzlicher Greueltaten von psychopathischen Gesetzlosen wird. Nicht nur einmal wird man durch die Story des Spiels an "Herr der Fliegen" oder an "Apocalypse Now" erinnert.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen Mannes Jason Brody, der mit seinen fünf Freunden und seinem Bruder aus Kalifornia auf der Tropeninsel Rook Island mit Surfen und Partys einfach nur ausspannen will. Doch dann werden sie von Piraten und ihrem drogenabhängigen und psychisch gestörten Anführer Vaas überfallen und gefangen genommen. Einzig Jason und sein Bruder können entkommen. Auf der Flucht muss Jason aber miterleben, wie sein Bruder von Vaas erschossen wird. Unerwartete Hilfe bekommt der Spieler daraufhin von den Ureinwohnern der Insel, die im Kampf gegen die Banditen Unterstützung suchen. Nur mit ihrer Hilfe wird er seine Freunde retten können.

Dem Spieler eröffnen sich nun zahlreiche Möglichkeiten die Missionen und Aufgaben innerhalb des amoralen Spielplatzes dieses Sandbox-Game zu bewältigen. Der Spieler muss sich entscheiden, wie er sich durch die Insel schießt, schleicht, sprengt oder hackt. Militärische Taktiken wie Ablenkungsmanöver sind dabei ebenso möglich und werden durch die glaubwürdige Umwelt und Physik der Tropeninsel entsprechend realistisch in Szene gesetzt. Dabei wandelt sich die Figur des Spielers immer mehr zur perfekten Kampfmaschine und der Spieler kann sich derselben Mittel wie der grausamen Banditen annehmen - wenn er es denn so will.

Es mag für deutsche Ohren, die das Feindbild totbringender Killerspiele verinnerlicht haben, seltsam klingen - doch "Far Cry 3" schafft es, dem Spieler die Sinnlosigkeit von Gewalt näherzubringen, indem es ihre Absurdität in all ihren Möglichkeiten in erschreckendem Maße realistisch darzustellt. Der Spieler wird beginnen seine Handlungen zu hinterfragen, wenn er selbst zu einem Banditenkönig wird - "Apocalypse Now" lässt grüßen. Dabei wird der immense Schauplatz der Tropenhölle, der als Sandkasten zum Experimentieren einlädt, zum eigentlichen Star des Spieles.

Far Cry 3 erscheint heute für PC, Xbox 360 und PS3.

"Far Cry 3": Das höllische Tropenparadies