Gunnar Spies

Musiker bei MIA.

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 31. Oktober 2012

Gunnar, wo wurdest Du geboren, wo lebst Du jetzt?

Ich komme aus Frankfurt an der Oder, bin 71 geboren und lebe seit über 20 Jahren in Berlin. Bin innerhalb von Berlin zweimal umgezogen. Ende der 90er lebte ich in Mitte, dann ging es nach Kreuzberg. Mitte war in den 90ern schön, aber die Veränderungen hatten nicht so viel mit mir zu tun, deswegen bin ich umgezogen.

Wo ist Dein Lieblingsplatz in Berlin?

Der Teufelsberg. Ich mag die Atmosphäre.

Was ist anders bei Eurem aktuellen Album "Tacheles" im Gegensatz zu zuvor?

"Wenn wir etwas Melancholisches in einem Song hatten, dann haben wir in der Vergangenheit immer noch einen Lichtschimmer da gelassen. Aber diesmal nicht."

Da ist eine andere Stimmung. Wir haben ja davor eine Pause gemacht und wollten die Pause auch ernst nehmen. Niemand sollte Songs schreiben. Alle fingen also gemeinsam bei Null an - das war anders. Bislang hat jeder für sich selbst Songtexte geschrieben, diesmal machten wir ganz viel zusammen und das funktionierte auch ganz gut. Das Album wäre sonst nicht so, wie es jetzt ist. Es ist unser gemeinsamstes Album. Und es heißt Tacheles, weil wir keine Angst haben vor eindeutigen Gefühlen. Bislang betonten wir lebensbejahende Töne. Wenn wir etwas Melancholisches in einem Song hatten, dann haben wir in der Vergangenheit immer noch einen Lichtschimmer da gelassen. Aber diesmal nicht.

Habt ihr die Songs mit Bedacht so gewählt?

Wir haben das so gemacht, weil die Songs sich eben so anfühlten. Deswegen entschlossen wir uns letztlich bewusst dazu.

Welcher Song auf "Tacheles" hat Euch am meisten abverlangt?

"Du äußerst Dich zu den Songtexten, die gerade entstehen - da muss man eben Tacheles reden."

Der Track "Fallschirm" ist so ein Kandidat. In den ersten Wochen der Produktion entstanden, veränderten wir an dem Song Refrain, Tempo, alles Mögliche wurde verändert. Die Version auf dem Album ist dann aber letztlich nah dran an dem Demo Song. Wie es im Leben eben so ist, kommt man umständlich über Umwege wieder zurück. Wir haben auch am meisten über

diesen Titel gesprochen, was auch wiederum zum Album passt. Wenn Du gemeinsam an einem Album arbeitest, dann musst Du sehr konkret sagen können, was Sache ist. Du äußerst Dich zu den Songtexten, die gerade entstehen - da muss man eben Tacheles reden.

Was für eine Show werden wir live auf der Bühne von Euch sehen? Gibt es irgendwelche speziellen Extras?

Fünf Alben sind es jetzt - da müssen wir uns natürlich gut abstimmen. Wir haben diesen Sommer zweimal auf Zuruf Spirenzchen auf der Bühne gemacht. Mieze macht da ja gerne viel, sie kann ihre Finger von sowas ja nicht lassen.

Worauf freust Du Dich am meisten bei der "Tacheles" Tour?

"Wenn Du länger nicht aufgetreten bist, sehnst Du Dich danach."

Auf das regelmäßige Spielen. Wir waren auf wenigen Festivals dieses Jahr, deswegen freue ich mich darauf auf der Bühne zu sein und auf den Flow, der sich dann abspielt. Wenn Du länger nicht aufgetreten bist, sehnst Du Dich danach.

Wie sieht eine Aftershow Party von MIA. aus - seit ihr Partylöwen oder was macht Ihr direkt nach dem Auftritt?

Es ist so, das wir die Zeit auf der Bühne sehr ernst nehmen und so ein Abend ist ja auch nicht ohne. Und ehrlich gesagt macht mir das am meisten Spaß, wenn ich weiß, dass ich fit bin. Deswegen hat da jeder so seine Strategien, ob es ein Spaziergang ist, lesen, duschen, ein Käsebrot essen oder sonst was.

Gunnar Spies - 5 Videos

Okay - mit welchem anderen Musiker würdest Du eigentlich gerne mal zusammen auftreten?

"Die Beastie Boys finde ich schon klasse."

Da gibt es jetzt so viele, die ich nennen könnte und genau deswegen auch wieder nicht. Die Beastie Boys finde ich schon klasse. Ich verehre aber niemanden so sehr, dass ich da jemand Bestimmtes nennen würde.

Alles klar. Was macht für Dich einen Künstler aus?

"The aim of art is to create happiness."

Andy hatte da letztens ein sehr passendes Zitat: "The aim of art is to create happiness." Happiness heißt hier nicht nur fröhlich sein. Ich finde ein Künstler sollte sich mit den Dingen verbinden, unabhängig bleiben.

Ist das so bei MIA.?

In einer Band geht es permanent darum, Kompromisse einzugehen. Ob ich in dieser Band dieses Ideal, welches ich Dir gerade genannt habe, verwirkliche, ist deswegen unerheblich. Es geht um die Band als Ganzes, wo jeder seinen eigenen Teil hinzufügt.

Was würdest Du werden, wenn Du nicht Musiker wärest?

Vielleicht Koch? Ich koche gerne Suppen. Ich koche auch gerne komplizierte Sachen, aber ich mag halt Suppen. Ich mache dann doch gerne Sachen mit meinen Händen.

Mit eigens angebauten Zutaten?

Ich weiß nicht, ob ich so ein Gartenmensch bin.

Bist Du denn ein kompletter Stadtmensch, oder könntest Du auch problemlos auf dem Land leben?

Ich bin ein Stadtmensch, ich fühle mich wohl da, aber ich bin auch froh, wenn ich ne gute Möhre, oder ein gutes Stück Fleisch bekomme - das bedeutet mir schon was. Das ist ja mittlerweile auch hip und so ein Lifestyle Ding, aber was mir persönlich wichtig ist, ist das bei den Leuten langsam ankommt, das Essen auch etwas wert ist. Natürlich gibt es Leute, die wenig Geld für Essen haben, das muss man auch bedenken und da muss es auch Lösungen geben. Aber generell sollte klar sein, das gesundes Essen wichtig ist.

Was regt Dich denn zur Zeit so richtig auf?

Da gibt es total viel. Was gerade in Syrien passiert und was mit der Präsidentensache im westlichsten Land der Welt passiert macht mich wahnsinnig. Und dass in Deutschland Leute arbeiten gehen und trotzdem kein Geld verdienen. Ob man jetzt ein Grundgehalt einführt oder sonst was, aber man muss da etwas machen.

Gunnar, was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Das ist eine traurige Frage. Zeit mit meiner Familie verbringen. Und etwas gutes Essen.

Etwas selbst gemachtes?

Vielleicht.

Wann hattest Du das letzte Mal Angst?

Ich bin kein angstfreier Mensch. Vielleicht das letzte Mal, wenn ein Kind aus der Familie bei Rot über die Kreuzung lief. Da hab ich jetzt keine bestimmte Situation, die dramatisch wäre.

Welche magische Kraft hättest Du gerne?

"...ich bin froh, dass ich sichtbar bin, das Leute mich schmecken, hören, fühlen können..."

Also, ich bin froh, dass ich sichtbar bin, das Leute mich schmecken, hören, fühlen können, deswegen brauche ich keine spezielle magische Kraft. Mit sowas beschäftige ich mich auch nicht wirklich.

Für was engagierst Du Dich?

"...Greenpeace, Amnesty International, Schule mit Courage..."

Wir als Band unterstützen Greenpeace, Amnesty International, Schule mit Courage; wir versuchen schon das ein oder andere zu machen.

Was möchtest Du uns noch mitteilen? Beziehungsweise den Leuten, die auf Eure Tour kommen?

"Die Leute müssen sich nicht präparieren, die sollen einfach so sein, wie sie sind."

Genug Wasser trinken. Ich bin nicht so der Freund von großen Botschaften. Die Leute müssen sich nicht präparieren, die sollen einfach so sein, wie sie sind. Ich finde es gut, wenn sie akzeptieren, dass es schwarze, weiße, was auch immer für welche Leute gibt. Wenn dann genau solche toleranten Leute bei uns auf den Konzerten auftauchen, dann bin ich schon ganz froh.

(Anm. d. Red.:) MIA. - Tacheles Tour 2012: 02.11. Erfurt, Stadtgarten 03.11. Offenbach, Stadthalle 08.11. Köln, Palladium 09.11. Hannover, Capitol 10.11. Magdeburg, AMO 15.11. München, Muffathalle 16.11. Stuttgart, LiederHalle 17.11. Oberhausen, Turbinenhalle 23.11. Bamberg, Spechert Arena 07.12. Dresden, Alter Schlachthof 08.12. Leipzig, Auensee 14.12. Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle 15.12. Berlin, Max-Schmeling-Halle