- (c) Pixabay / jamesoladujoye © Pixabay / jamesoladujoye

Diese Fähigkeiten kommen uns im Alltag und auch bei der Arbeit zugute

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 15. Dezember 2016

In der Schule lernt man fürs Leben. Diese Aussage haben viele Leute schon im zarten Alter von 12 für sich persönlich als irrelevant eingestuft. Spätestens wenn Algebra sich in den Lehrstoff schleicht, wissen viele, dass sie dies in ihrem Leben wahrscheinlich nicht brauchen werden, denn sie haben sich längst für eine Karriere als Übersetzer, Hausmeister oder auch als der nächste Banksy entschieden. Doch nur wenige Jahre später stellt man dann fest, dass dieses alte Sprichwort gar nicht so daneben liegt. Viele Fähigkeiten, die wir in der Schule gemeinsam mit Gleichaltrigen lernen und verfeinern, helfen uns, uns generell im Leben zurechtzufinden, wenn wir das Nest einmal verlassen. Und nicht nur das, sie helfen uns auch in der Arbeitswelt. Hier ein paar Beispiele.

Die Fähigkeit, Verhandlungen zu führen

Wer jemals in einer WG gelebt hat, kennt das. Es muss hart verhandelt werden, wenn es um die einfachsten Dinge des Lebens geht, z.B. wer wann die Küche oder das Badezimmer putzt. Hier muss man genauso lernen, sich durchzusetzen, wie man auch lernt, dass man ab und zu nachgeben und sich dem Unvermeidlichen ergeben muss. Das Verhandeln mit dem Autohändler über den Preis, oder mit dem Ehemann darüber, wer den wöchentlichen Einkauf übernimmt, oder ob man lieber ein Appartement in der Stadt oder ein bisschen ländlicher gelegene Gartenwohnung kaufen oder mieten sollte. Geht es an die Gehaltsverhandlungen mit dem Chef, oder an eine zähe Preisverhandlung mit dem Key Account, dann kommen einem bestimmte Fähigkeiten zugute, die man im Privatleben bereits trainiert hat. Verhandlungstechniken und insbesondere auch die Fähigkeit, nicht gleich immer alle Karten auf den Tisch zu legen, sondern auf den richtigen Moment zu warten bzw. manchmal den Nerv zu haben zu bluffen, kann bei schwierigen Verhandlungen helfen. Der frühere Geschäftsmann Neil Blumenfeld zieht zum Beispiel viele Parallelen zwischen einer guten Strategie beim Poker und damit, mit einer geeigneten Strategie ein erfolgreiches Start Up zu führen. Beides setzt auf einen gut ausgearbeiteten Plan und die Fähigkeit, sich dem Gegenüber flexibel anzupassen. Auch dies sind wichtige Dinge beim Verhandeln.

Teamfähigkeit

Insbesondere Team-Sportarten trainieren diese Fähigkeit ganz besonders. Im Team muss man sich auf den anderen verlassen können, auf jeden einzelnen. Was man im Teamsport lernt ist z.B. Vertrauen. Anderen zu vertrauen, dass sie ihren Job einfach so erledigen, wie sie sollten, ist ein ganz wichtiger Aspekt auch beim Teamwork bei der Arbeit. Wer Probleme mit Vertrauen hat, und glaubt, Kontrolle sei immer besser, wird ganz schön viel von der eigenen Arbeitszeit damit verschwenden, andere zu kontrollieren. Auch Erwartungen kommen mit der Teamarbeit. Erwartungen an andere zu haben, und selber lernen damit umzugehen, dass Erwartungen an einen gestellt werden, und man das Vertrauen anderer nicht enttäuschen sollte. Mit gutem Teamwork werden Meisterschaften gewonnen.

Kommunikation

Effektive Kommunikation ist am Arbeitsplatz sehr wichtig, und es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Mensch überhaupt erlernen kann, sei es für das Leben oder den Beruf.

Eine saubere Kommunikation sorgt für reibungslose Betriebsabläufe, beugt Missverständnissen vor und ist eine der Grundvoraussetzungen für die Exzellenz eines Unternehmens. Sei es, Informationen zu übermitteln, neue Ideen vorzubringen, oder eine Konfliktsituation zu klären, alles beginnt mit klarer und effizienter Kommunikation. Diese Fähigkeit trainieren wir schon von Kindesbeinen an, doch je nach familiärem Hintergrund ist der eine besser vorbereitet als der andere. Als Erwachsener kann man diese Fähigkeit auch in der Partnerschaft trainieren, denn dort ist klare Verständigung auch sehr wichtig. Und geht dann mit gestärkten Kommunikationsfähigkeiten zur Arbeit.