Shindy "NWA 2.0" Album Start im Schatten der Bushido-Razzia

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 2. August 2013

Nach der Indizierung des Albums "NWA" (Nie Wieder Arbeiten) von Bushidos Schoßhündchen Shindy, kündigten die beiden Rapper eine Wiederveröffentlichung des Albums unter dem Namen "NWA 2.0" an, das heute, am 2. August 2013, erscheint. Auf der neuen CD wurden Textpassagen einzelner Lieder sowie deren Titel umgedichtet und Bundesprüfstellen tauglicher gemacht. Auslöser des Eklats war der sexistische, homophobe und gewaltverherrlichende Song "Stress ohne Grund", der sich gegen Politiker wie Claudia Roth und andere Personen des öffentlichen Lebens richtete. Die Diffamierungen führten sogar zu Strafanzeigen gegen den Skandalrapper Bushido, dessen Label 'Ersguterjunge' und Zögling Shindy.

Der Start des Remakes von "NWA" wird von Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft überschattet: Am Dienstag durchsuchte die Kriminalpolizei Räume der Plattenfirma, angeblich auf der Suche nach Beweismitteln – unter anderem zur Entstehungsgeschichte von "Stress ohne Grund" sowie den Distributionswegen und bereits erzielten Profit. Außerdem wollten die Beamten die zur öffentlichen Verbreitung vorgesehenen Alben beschlagnahmen, teilte die Behörde nach der Durchsuchung mit. Demnach wird gegen die beiden Sprechgesangsartisten wegen des Verdachts der Volksverhetzung, der Gewaltverherrlichung und Beleidigung ermittelt:

Shindy "NWA 2.0" Album Start im Schatten der Bushido-Razzia - 2 Videos

"In dem Musikstück soll namentlich die Bevölkerungsgruppe der männlichen Homosexuellen dadurch herabgewürdigt werden, dass sie zum Objekt von Gewalttätigkeiten gemacht werden darf. Zudem sollen einzelne Personen in Zusammenhang mit angeblicher oder tatsächlicher Homosexualität in ehrverletzender Weise abgewertet worden sein."

so die Staatsanwaltschaft. Bushido reagierte gelassen und postete Bilder bei Twitter, welche die Beamten beim Durchstöbern seiner Akten zeigen. Darunter schrieb er sarkastisch:

"Ich grüße die zahlreichen Beamten, die ganz tapfer mein Büro durchsuchen, um eine 'gefährliche' CD zu beschlagnahmen;) [...] Die Beamten auf der Suche nach dem geheimnisvollen Stress ohne Grund".

Als die Polizisten nichts fanden, twittert er weiter:

"Nachdem die „Stress mit Grund“ angehört haben, haben die gemerkt, dass es sich nicht um „Stress ohne Grund" handelt. Hahahaha voll schlau...[...] So Durchsuchung beendet, glaube, die wollten einfach nur CDs umsonst abgreifen. Aufgeräumt hat keiner, dafür waren die Damen dabei...".

Außerdem hat Ex-Rap-Kollege Kay One einen Disstrack gegen Bushido und Shindy veröffentlicht. Bushido gibt sich in einem gestern auf seinem offiziellen YouTube-Kanal hochgeladenen Video enttäuscht und kündigt an, Kay One "auseinanderzunehmen, zu filettieren".