- (c) https://pixabay.com/de/erdbeeren-rot-obst-99551/ © https://pixabay.com/de/erdbeeren-rot-obst-99551/

Es ist wieder

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 29. Mai 2017

Erdbeerenzeit!

Die Erdbeere trägt den botanischen Namen "fragaria". Dieser Name ist vom lateinischen Verb "fragare" abgeleitet und bedeutet übersetzt duften. Um 1750 entstand in Holland die bis heute in Deutschland handelsübliche und großfruchtige Garten-Erdbeere. Heute gibt es über 1.000 Sorten.

Ab Mitte Mai gibt es die ersten heimischen Erdbeeren. Die Erdbeere hat dann bis Ende Juli Saison. Achtet beim Einkauf auf reife, rote Früchte ohne Druckstellen, denn nur sie entfalten ihr ganzes Aroma. D.h. prüft bei den Körbchen auch die unten liegenden Früchte. Tipp: Kleine Erdbeeren haben meist mehr Geschmack als große. Am intensivsten schmecken die wilden Walderdbeeren. Die Saison der wilden Walderdbeeren beginnt im Juli.

Frisch gepflückt, ganz pur, schmeckt die Erdbeere unwiderstehlich gut. Aber natürlich sind auch Erdbeermarmelade, Erdbeerkuchen und Erdbeershake sehr lecker:

 

https://pixabay.com/de/erdbeermarmelade-erdbeeren-490838/https://pixabay.com/de/erdbeermarmelade-erdbeeren-490838/



1 Glas Erdbeermarmelade

Zutaten:


0,30 Kilogramm Erdbeeren
125 Gramm Zucker
1/4  Limetten
1/4  Päckchen Gelierpulver

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren vorsichtig in warmen, nicht fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Dabei aufpassen, dass die sensiblen Früchte nicht beschädigt werden, sonst werden sie schnell matschig. In einem Sieb abtropfen lassen.
2. Erdbeeren putzen, den Stil entfernen und matschige Stellen herausschneiden. In Stücke schneiden.
3. 0,30 Kilogramm Erdbeeren abwiegen und mit dem Saft von einer 1/4 Limette vermischen.
4. 2 EL Zucker und das Gelierpulver unterrühren. Alles zusammen aufkochen lassen.
5. Nach und nach unter Rühren den restlichen Zucker dazugeben, aufkochen und 1 Minute sprudelnd kochen lassen.
6. Die heiße Erdbeermarmelade sofort nach dem Kochen in ein ausgespültes Glas (400ml) füllen. Das Glas dabei unbedingt bis zum Rand füllen und sofort fest verschließen.

Weitere Rezepte für Erdbeermarmelade hier!

 

https://pixabay.com/de/kuchen-erdbeerkuchen-kuchenstück-590813/https://pixabay.com/de/kuchen-erdbeerkuchen-kuchenstück-590813/



Erdbeerkuchen

Zutaten:

300 g     Margarine
300 g     Zucker
300 g     Mehl
5             Eier
1 Pck.    Backpulver
1 Pck.    Vanillezucker
1 Liter    Milch
3 Pck.    Puddingpulver (Sahnegeschmack)
800 g     Schmand
8 EL       Zucker
2 Pck.    Tortenguss
2 kg        Erdbeeren


Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 30 Min.  und Koch-/Backzeit: ca. 30 Min

Aus Margarine, Zucker, Mehl, Eiern, Backpulver und Vanillezucker einen Rührteig herstellen. Auf ein Blech geben (Backrahmen oder sehr hohes Blech ist empfehlenswert!). Im Ofen bei 180° - 200°C 15 - 20 Min. backen.

Während der Teig im Ofen backt, die Milch mit dem Sahnepudding aufkochen (Zucker nach Geschmack zugeben, ca. 6 EL). Den Schmand unterziehen, nochmals süßen (ca. 2 EL). Die Masse auf den Kuchenboden streichen und weitere 10 Min. backen.

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und auf den etwas ausgekühlten Kuchen setzen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung herstellen. Den Kuchen mit etwas Zucker überstreuen und mit Tortenguss überziehen. Auskühlen lassen.

Weitere Erdbeerkuchenrezepte hier!

 

https://pixabay.com/de/milchshake-getränke-erdbeere-1021027/https://pixabay.com/de/milchshake-getränke-erdbeere-1021027/



1 Glas Erdbeer-Milchshake

Zutaten:

125 Gramm     Erdbeeren
 ½                       Vanilleschoten (oder 1/2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker)
175 Milliliter      Milch
1     EL               Erdbeerkonfitüre


Zubereitung:

1. Erdbeeren kurz abspülen, trocken tupfen, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch würfeln. Ausgebreitet auf einem Teller für etwa 1 Stunde in den Tiefkühler stellen.
2. Die halbe Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanilleschoten sind nicht ganz billig, ersatzweise 1/2 Päckchen Bourbon­Vanillezucker und weniger Konfitüre nehmen. Vanillemark, Milch, Erdbeerkonfitüre und die gefrorenen Erdbeeren in einem Mixer fein pürieren. In das große Becherglas gießen und sofort servieren.

Weitere Erdbeermilchshakerezepte hier!


Am besten verzehrt ihr die Erdbeeren ganz frisch, denn die empfindlichen Früchte werden schnell matschig. Im Kühlschrank könnt ihr Erdbeeren 1-2 Tage aufbewahren - am besten auf einem Tablett oder Teller, damit sie keine Druckstellen bekommen. Wenn ihr die Früchte länger aufbewahren wollt, solltet ihr die Erdbeeren einfrieren.  

Weitere Erdbeerenrezepte findet ihr hier!