"Erdbeer Mund": Hier singen Franz Ferdinand auf Deutsch!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 5. März 2014

Zur deutschen Sprache hatte die Band aus Glasgow schon immer eine tiefere Verbindung. Erinnert man sich da an ihr Debüt „Darts of Pleasure“ (2003), bedienten sich die Jungs von Franz Ferdinand mit der Textzeile „Ich trinke Schampus mit Lachsfisch! Ich heiße superfantastisch“ bereits hier bei der deutschen Sprache. Nicht verwunderlich – denn schließlich ist Gitarrist Nick McCarthy in Bayern aufgewachsen und hat später auch in München studiert. Nun gehen sie noch weiter: Ihre nächste Single „Fresh Strawberries“ aus dem Album „Right Thoughts, Rights Words, Right Action“ wird eine B-Seite habe, die mit dem Song „Erdbeer Mund“ (VÖ: 07. April 2014) bestückt ist.

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeer-Mund, ich schrie mir schon die Lungen wund nach deinem weißen Leib, du Weib.“

Eigentlich ist „Erdbeer Mund“ ein Gedicht des französischen Dichters François Villon aus dem 15. Jahrhundert. Die Jungs der Indie-Rock-Band sind nicht die ersten Künstler, die sich der etwas schlüpfrigen Poesie annahmen: Auch Klaus Kinski, Culture Beat und auch die Mittelalter-Bands Subway To Sally oder In Extremo haben den Song rezitiert.

"Erdbeer Mund": Hier singen Franz Ferdinand auf Deutsch!

Anders als man es von der Band kennt, haben wir es nicht mit einer klassischen Indie-Nummer zu tun, sondern bekommen starke Synthie-Klänge im Stil der 80er Jahre zu hören. Das Video zum Track wandelt auf den Spuren der Beatles und ihrem Song „Strawberry Fields“ und wurde von Nick McCarthys Schwester gedreht. Aber sehen Sie selbst… Wir fanden Song und Video einfach urkomisch!

[PHOTO,3]