Tod mit 31: "Let's Dance" und "Alle lieben Jimmy"-Star Eralp Uzun

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. April 2013

Der Film- und TV-Star Eralp Uzun ist mit 31 Jahren überraschend in Berlin-Kreuzberg gestorben. Der Schauspieler spielte in der Kino-Komödie "Schwarze Schafe" mit, tanzte bei "Let's Dance" 2007 in der zweiten Staffel mit Anna Mosmann und hatte die Hauptrolle in der RTL-Serie "Alle lieben Jimmy" mit Gülcan Kamps inne. Seine Schwester Semra T. meldet sich auf Facebook zum Tod von Eralp Uzun zu Wort:

"Wir haben noch kein endgültiges polizeiliches Ergebnis."

Da die Todesursache bis dato ungeklärt ist, beinhaltet die vorläufige Pressemitteilung die Bitte, von Spekulationen Abstand zu nehmen.

Eralp Uzun spielte vielfältige Rollen. In "Evet, ich will.", einem Kinofilm von 2009 spielte er einen homosexuellen Kfz-Mechaniker. Von 2008 bis 2009 feierte er zudem Erfolge am Renaissance Theater in "Goldener Westen". Gastrollen hatte Eralp Uzun in "Alarm für Cobra 11" und "Unser Charly". Die beliebte TV-Serie "Alle lieben Jimmy" mit u.a. Klaas Heufer-Umlauf hatte ihn bei einem breiten Publikum bekannt gemacht. Die deutsch-türkische Serie war für diverse Preise nominiert, so für den renommierten Emmy in den USA, außerdem für den Deutschen Fernsehpreis und die Rose d'Or, den Prix Europa.