Die Spiele der E3 2014 im Überblick

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 12. Juni 2014

Vom 10.-12. Juni fand wie jedes Jahr die Electronic Entertainment Expo in Los Angeles statt und die Big Five der Spieleindustrie buhlten um Spielerherzen. Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft, Sony und Nintendo stellten ihre Pläne für das kommende Jahr vor, wenn auch mit weit weniger Überraschungen als die letzten Jahre. Denn dieses Jahr waren viele Titel bereits vor der E3, dank durchgesickerter Informationen, unfreiwillig veröffentlicht worden. Nichtsdestotrotz gibt´s jetzt hier eine Zusammenfassung der Auftritte und die Spiele die ihr im Auge behalten solltet.

[PHOTO,10]

Microsoft und Electronic Arts

Den Anfang machten Microsoft und anschließend EA, welche meiner Meinung nach sogar die interessantesten Spiele im Gepäck hatten. Neben neuen Trailern und Gameplay-Material zu Blockbustern die auf allen Plattformen erscheinen, wie „Dragon Age: Inquisition“, „The Witcher 3“ und „The Division“ gab es auch unscheinbare Spiele die mich auf den ersten Blick überzeugen konnten. Vor Allem „Ori and the Blind Forest“ hat es mir angetan, mit seinem Look der an eine Mischung aus „Child of Light“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“ erinnert. Und auch „Scalebound“, das neue Spiel des Entwicklers „Platinum Games“, zeigte uns gleich im ersten Trailer einen episch inszenierten Kampf gegen eine riesige Hydra, der Lust auf mehr macht. Besonders gespannt bin ich dabei auf erste Gameplay-Szenen und ob sich die Steuerung an Spielen wie „Bayonetta“ orientieren wird. Insgesamt mangelte es aber, dank der vorab Veröffentlichung vom neuen „Battlefield: Hardline“, besonders der Vorführung von EA an Höhepunkten.

Ubisoft und Sony

Es folgten Ubisoft und Sony, die ebenfalls ihre Toptitel im Gepäck hatten. Neben Infos und ersten Bildern zu „Far Cry 4“ (die leider auch schon vorab im Internet zu finden waren) und faszinierenden bewegten Bildern zum neuen Koop-Gameplay von „Assassins Creed V:Unity“ hatte man auch das neue Spiel der „Dark Souls“-Macher im Gepäck. Vor einigen Wochen waren bereits einige Screenshots aufgetaucht die auf einen Nachfolger zu „Demon Souls“ schließen ließen, doch stellte sich nun heraus, dass diese zu einem gänzlich neuen Projekt gehörten, welches auf den Namen „Bloodborne“ hört. Der erste Trailer war schon sehr stimmungsvoll, hoffentlich können wir bald erste Spielszenen dazu sehen. Insgesamt hatten beide Konferenzen ihre Spieleperlen auf die ich mich freue, richtig große Überraschungen waren jedoch auch hier nicht zu finden.

[PHOTO,4]

Nintendo

Den krönenden Abschluss machte dann Nintendo. Die Japaner stellten sich, wie die letzten Jahre üblich, auf eine große Bühne, sondern zeigten ihre Spiele im hauseigenen Nintendo-Direct Livestream. Trotzdem legte Nintendo eine erstklassige Präsentation hin, die angenehm kurz und knackig war. Neben der kurz gehaltenen Vorstellung der amiibo-Figuren zeigte man das was die Zuschauer sehen wollten, nämlich jede Menge Spiele. Neben den Szenen aus „Bayonetta 2“ zeigte man neue Spiele wie „Yoshi´s Wooly World“ und das Rätselspiel „Toads Treasure Tracker“. Und endlich(!!!), nach langem Warten, konnte man auch erste Bilder zu „Zelda Wii U“ sehen, wenn auch nur in Form einer Technikdemo, die die angepeilte Grafikqualität zeigte. Ganz zum Schluss folgte dann noch ein besonderes Geschenk für die Fans, denn man kündigte die Entwicklung eines neuen „Star Fox“-Spiels an. Nintendo stellte zwar keine neue Spielereihe vor, machte aber eine rundum gelungene Präsentation ihrer kommenden Titel.

Und das war sie dann auch schon wieder, die EEE 2014. Trotz relativ guter Shows hinterlässt die diesjährige E3 einen faden Nachgeschmack. Zu sehen bekamen wir zwar viele interessante Topspiele, doch wirkliche Überraschungen waren kaum dabei. Um für die nächsten Jahre nicht an Bedeutung zu verlieren, sollten die Spielehersteller dringend ihre Sicherheitsrichtlinien überprüfen, damit komplette Gameplay-Leaks wie der von „Battlefield: Hardline“, nicht auch nächstes Jahr komplette Shows über den Haufen werfen. Denn wie bei einem Geschenk, das man schon vorher kennt, ist dann irgendwie schon vorher die Luft raus und richtige Freude will sich nicht einstellen.

Die Spiele der E3 2014 im Überblick