Rezepte für Feste - (c) Stadtmagazin.com/Freya Wolff © Stadtmagazin.com/Freya Wolff

"Rezepte für Feste" - Jetzt ein Rezeptbuch für die Festlichkeiten des Jahres gewinnen!

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 25. November 2015

Große Festlichkeiten sind in den meisten Fällen auch mit großem Aufwand und Stress verbunden. Das eindrucksvolle Essen steht im Mittelpunkt und schon lange vorher stellt sich die Frage, wie man seinen Gästen eine besondere Gaumenfreude bereiten kann. Schließlich soll es etwas sein, das man nicht jeden Tag isst. Auch die Dekorationen sollen besonders ansprechend sein und dem Ambiente einen feierlichen Charakter verleihen. So bedeuten die meisten Feste gleichzeitig eine gut geplante Vorbereitung, dabei könnte es auch leicht sein. Wenn man die Sache richtig angeht, kann man auch ohne Probleme tolle Menüs und Dekorationen zaubern.

Genau darum geht es in dem Buch „Rezepte für Feste – Entspannt vorbereiten, dekorieren und genießen“, das von der Einfach Hausgemacht-Redaktion herausgegeben wurde. Mit einer Sammlung von tollen Rezepten für alle möglichen Feste soll das Kochen für mehrere Personen in einem schönen und geselligen Rahmen nicht länger ein Stressauslöser sein.

Stadtmagazin.com/Freya WolffStadtmagazin.com/Freya WolffServiceteil

Wir verlosen ein Exemplar des Buches, um euch für alle Feste und Feiertage zu inspirieren, die das ganze Jahr so zu bieten hat. Eine gute Vorbereitung ist für sämtliche Ereignisse die wichtigste Voraussetzung. Deswegen gibt es neben passenden Rezepten auch viele Tipps für Menüplanung, Einkauf und Timing sowie Ideen zur Raum- und Tischgestaltung. Damit ist die Grundlage für ein perfektes Fest schon geschaffen.

Das Buch ist nicht nur mit detaillierten Anleitungen, sondern auch mit bunten Bildern und Zeichnungen ausgestattet, um alles möglichst anschaulich zu machen. Neben seiner schönen Aufmachung glänzt es aber auch mit seiner Vielseitigkeit und versorgt euch mit Anregungen für das ganze Jahr.

Serviceteil: Entspannt Feiern

In diesem Teil dreht sich alles um die ideale Vorbereitung für ein Fest, denn Vorbereitung ist alles. Ein Fest soll nicht nur für die Gäste, sondern auch für den Gastgeber ein entspanntes Ereignis sein. Deswegen findet ihr hier Tipps, wie ein Menü inklusive Zeitplanung zustande kommt. Auch Gestaltungsideen bekommt ihr hier.

Osterbrunch

Ostern, Frühling, Brunch mit Familie und Freunden. Lockere und leichte Rezepte sind für diese Zeit besonders gut geeignet. So macht das Zubereiten, Naschen und Plaudern doch gleich viel mehr Spaß. Tolle Buffets passen besonders gut zu Ostern und lassen sich auch schon am Vortag gut vorbereiten.

Stadtmagazin.com/Freya WolffStadtmagazin.com/Freya WolffOsterbrunch

Kaffeeklatsch

Kaffeeklatsch gibt es das ganze Jahr über, ob drinnen oder draußen. Aber besonders im Sommer ist es schön, in der Sonne mit Kaffee, Tee und Kuchen am Tisch zu sitzen und zu genießen. So vergeht die Zeit auch schon mal gerne wie im Flug. Hier gibt es leckere Tortenrezepte mit tollen Garnituren aus Sahne, Butter- und Joghurtcreme.

Picknick

Ein Picknick in der Natur ist mit Familie und Freunden immer ein tolles Ereignis. Aus Kühltaschen und Picknickkörben kommen besondere Snacks zum Vorschein, die auch für unterwegs geeignet sind und sich leicht vertilgen lassen. Einfacher könnte es ohnehin nicht sein, aber auch hier gibt es einige tolle Anregungen.

Burgerparty

Alle lieben Burger, deswegen kann man mit Burgern auch fast nichts falsch machen. Natürlich gibt es nicht nur den einen Burger, sondern verschiedene Varianten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders gut eignen sich Burger für eine Grillparty im Sommer und für Vegetarier gibt es natürlich auch den Veggi-Burger. Dazu kalte Getränke, Kartoffelecken und ein Salat, schon ist die Party perfekt.

Stadtmagazin.com/Freya WolffStadtmagazin.com/Freya WolffBurgerparty

Cocktailparty

Eine improvisierte Cocktailbar im Garten, Stehtische und ein kleines Planschbecken zur Abkühlung, damit steht der Rahmen für eine Ladies Night Cocktailparty. Nun fehlen nur noch ein paar Blumen und bunte Accessoires, dann können die Damen mit Fingerfood und Cocktails den Abend genießen.

Oktoberfest

Das Oktoberfest gehört inzwischen zu den größten Feierlichkeiten, die das Jahr bereithält. Und ganz einfach kann man sich die Oktoberfest-Stimmung auch nach Hause holen. Mit einem Zelt, roten Geranien, Lederhosengirlanden oder anderen Trachtenelementen ist das ganz leicht. Zum Essen werden natürlich die bayerischen Spezialitäten serviert, die typisch für das Oktoberfest sind.

Weihnachtsmenü

Die Weihnachtszeit ist immer besonders besinnlich. Weihnachtsbaum und Kerzen erleuchten das Haus, weihnachtliche Düfte liegen in der Luft. Im Familienkreis ist das Weihnachtsmenü immer noch am schönsten, deswegen sollte auch kein Vorbereitungsstress diese Stimmung trüben.

Stadtmagazin.com/Freya WolffStadtmagazin.com/Freya WolffWeihnachtsmenü

Feuerzangenbowle

In der dunklen Jahreszeit bietet es sich doch an, sich mit einer weißen oder roten Feuerzangenbowle aufzuwärmen. Vorher sollte zur Genüge gespeist werden, damit man auch genug des heißen Punsches verträgt. Dazu eignet sich zum Beispiel ein deftiges Rehragout oder herzhaftes Fingerfood.

Silvesterfondue

Fondue ist an Silvester immer besonders beliebt, deswegen präsentiert das Kapitel fünf Grundfondues, die dann zu individuellen Kombinationen anregen sollen. Ob Fondue mit Fett oder Brühe, Käsefondue oder Schokofondue, die Möglichkeiten sind endlos. Gerne können an einem Tisch auch mehrere Fonduetöpfe aufgestellt werden, um allen Geschmäckern gerecht zu werden. Natürlich findet ihr hier auch tolle Rezepte für passende Soßen.

Viel Spaß beim Vorbereiten, Kochen und Genießen!

 

Gewinnspiel


Welches Kapitel gibt es in "Rezepte für Feste" NICHT?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.