- (c) 20th Century Fox © 20th Century Fox

Absolutely Fabulous – Absolut für Insider

von Portrait von Deborah Helfrich Deborah Helfrich
Veröffentlicht am 8. September 2016

Die preisgekrönte BBC Comedy-Serie der 90er Jahre, »Absolutely Fabulous« hat den Sprung auf die große Leinwand gewagt. Ab heute könnt ihr die verplante PR-Agentin Edina Monsoon (Jennifer Saunders) und ihre nicht minder beknackte Busenfreundin Patsy Stone (Jennifer Lumley) dabei verfolgen, wie sie in ihrem Kinodebüt wieder einmal in ein ganz großes Schlamassel geraten. Um ihren Traum von Ruhm- und Reichtum endlich Wahrheit werden zu lassen, planen Edi und Patsy sich das ewige Topmodel und It-Girl Kate Moss als Klientin für Edis PR-Firma zu verpflichten. Als Edi aber für den angeblichen Tod der Model-Ikone verantwortlich gemacht wird, bleibt beiden Frauen nur noch die Flucht nach Frankreich.

20th Century Fox20th Century Fox

Älter, aber kein bisschen weiser
 

Edina Monsoon steht, wieder einmal vor den Scherben ihrer Karriere. Nur ist sie wieder einmal die Einzige, die das nicht so wirklich wahr haben will. Ein abgelehnter Buchvertrag und verärgerte Promi-Klienten, wie Sängerin Lulu und Kultmodel Twiggy, können Edi aber nur für kurze Zeit verunsichern. Durch ihre beste Freundin Patsy erfährt sie, dass Über-Model Kate Moss eine neue PR-Agentur sucht. Die beiden Schnapsdrosseln machen sich auf, bei einer Promo-Party das Model als neue Klientin zu gewinnen. Schade nur, dass durch den Übereifer Edis und ihrer Erzrivalin Claudia Bing (Celia Imrie) die arme Kate in der Themse landet und nicht mehr auftaucht.

20th Century Fox20th Century Fox

Das Geschrei ist groß, die Fans tragen Trauer und die Nation fordert Edis Kopf. Das Duo Infernale flieht nach Cannes, um dort ihren Traum vom Luxusleben endlich wahr werden zu lassen. Doch das Chaos folgt ihnen auch dorthin.

Ein Film für Fans
 

Fans der TV-Serie werden bei diesem Film auf ihre Kosten kommen. Beliebte Nebenfiguren aus den vier Staffeln haben ihren Auftritt und sorgen für einige Lacher und zahlreiche »Ach ja!«-Momente. Viele internationale Promis, wie zum Beispiel Jean-Paul Gaultier, Jerry Hall, Gwendoline Christie, Emma Bunton und John Hamm geben sich die Klinke in die Hand, um den wandelnden Wahnsinn auf vier Beinen aus nächster Nähe zu erleben. Auch Edis gemarterte Tochter Saffy ist wieder dabei. Diese hat mittlerweile eine eigene Tochter, welche sie mit allen Mitteln vor dem schlechten Einfluss ihrer durchgedrehten Mutter beschützen will. Für Uneingeweihte wird die Familiendynamik in diesem Film zwar angeschnitten, aber natürlich nicht zur vollen Tragweite dargestellt. Genau das macht den Film eher etwas für die Kenner der Serie, da viel an Situationskomik ohne ein Vorwissen dem Zuschauer verborgen bleibt. Um diese Komödie in vollen Zügen genießen zu können, empfiehlt es sich daher die TV-Serie vorher angeschaut zu haben. Bei einem Glas »Stoli Bolli« und dem einmaligen Soundtrack zum Film lohnt es sich auf jeden Fall die Vorgeschichte der zwei Freundinnen, Edi und Patsy, zu erforschen.

20th Century Fox20th Century Fox