JOCO - (c) Benedikt Schnermann © Benedikt Schnermann

JOCO gehen mit ihrem Debütalbum und unverwechselbaren Indie-Pop-Klängen auf große Deutschlandtour!

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 5. Februar 2016

JOCO ist ein deutsches Duo, das aus den beiden in Schleswig-Holstein geborenen Schwestern Josepha (Vocals, Drums) und Cosima (Vocals, Klavier, Gitarre) besteht. Schon in ihrer Kindheit haben die beiden zusammen Musik gemacht und dabei ist es auch geblieben. Denn keine menschliche Verbindung ist so stark und intensiv wie die von Geschwistern. Nach getrennten und gemeinsamen Wegen war es schließlich so weit: Im Juni 2015 erschien ihr Debütalbum „Horizon“, mit dem sie ihren großen Durchbruch erlebten und als die aufregendsten Newcomern des Jahres ausgezeichnet wurden. Sie gaben zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa und spielten unter anderem mit der NDR-Bigband oder auch im Vorprogramm von Van Morrison.

Benedict SchnermannBenedict SchnermannJOCO

JOCO zeichnen sich durch ihren unverwechselbaren, zweistimmigen Gesang und einzigartige Indie-Pop Klänge aus. Sie konzentrieren sich aufs Wesentliche und kreieren mit einem kraftvollen Klavier, akustischen Gitarren und minimalistischen Drums ihren eigenen Klangkosmos. Dazu schreiben sie bildreiche Songs, die augenblicklich verzaubern und tief in die Seele vordringen. Die Schwestern sind ein eingespieltes Künstler-Duo, das perfekt aufeinander abgestimmt ist und in jeder Hinsicht harmoniert.

„Wenn ich mit meiner Schwester Musik mache, verschmelzen wir“, so Josepha. „Durch diese Verschmelzung werden unsere Songs groß. Wir werden eins, das geht bei uns ganz natürlich. So eine enge musikalische Bindung finde ich kein zweites Mal. Das ist etwas sehr Besonderes.“

Benedikt SchnermannBenedikt SchnermannJOCO

JOCO haben mit ihrem Album magische Momente eingefangen und werfen einen Blick hinter das Sichtbare und Gewohnte. So präsentieren sie dem Publikum ihre außergewöhnliche Vision von modernem, unverwechselbarem und ansteckendem Indie-Pop. Am 25. Februar sind JOCO mit ihrem neuen Song "FULL MOON" beim deutschen ESC-Vorentscheid dabei und gehen außerdem auf große Deutschlandtour. So habt ihr noch genug Chancen, das deutsche Duo live zu erleben! Hier sind die Termine:

10.2.2016 - Dresden, Jazzclub Tonne
12.2.2016 - Erfurt, Franz Mehlhose
13.2.2016 - Paderborn, Deelenhaus
14.2.2016 - Münster, Pension Schmidt
15.2.2016 - Oldenburg, Laboratorium Theater
16.2.2016 - Hannover, Lux
18.2.2016 - Bremen, Kito
19.2.2016 - Hagen, Burg Hagen
25.2.2016 - ESC-Vorentscheid, Köln
19.3.2016 - Amsterdam, Paradiso
4.7.2016 - Juist, Haus des Kurgastes
5.7.2016 - Norderney, Conversationshaus