Film "Leave The World Behind": Swedish House Mafia ein letztes Mal vereint

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 26. Februar 2014

Swedish House Mafia – der Name des skandinavischen Trios gehörte zu den ganz großen in der globalen Elektro- und House-Szene. Doch die Bandgeschichte ist nun vollständig niedergeschrieben: Mit der Swedish House Mafia hat eines der international erfolgreichsten DJ-Projekte im vergangenen Jahr seine offizielle Trennung bekanntgegeben. Um sich gebührend zu verabschieden, folgte die abschließende „One Last Tour“ rund um den Globus und ein mit Spannung erwartetes Filmprojekt, das ihre einmalige Weltkarriere in exklusiven Bewegtbildern festhält. „Leave The World Behind“ heißt der Streifen, der am 12. März 2014 auf dem SXSW Film Festival in Texas Premiere feiert. Und schon vor der Filmpremiere gibt es online etwas zu sehen: Neben dem offiziellen Filmtrailer, zeigt die Swedish House Mafia zwölf vielversprechende Teaser.

„Leave The World Behind“ ist ein Film, der den Elektro-Erfolgsact bei seiner Trennung und ihrer Abschlusstour begleitet, bevor sie ihre Karriere endgültig beendeten. Unter Regie von Christian Larson und produziert von Jonas Åkerlund gibt der Film einen seltenen Einblick in die Electro Musik Szene, atemberaubendes Live-Material und seelisches Drama um drei Männer, die alles hinter sich lassen, um ihre Freundschaft zu retten.

Bis zu ihrer Auflösung gehörte das Trio aus Sebastian Ingrosso, Steve Angello und Axwell zu den absoluten Größen in dem Genre. Auch in den Charts von den USA bis nach Deutschland waren die Schweden gewiss keine Unbekannten. Als offiziellen Trennungsgrund gaben die drei an, sich in naher Zukunft mehr um ihre Familien und ihre Solo-Projekte kümmern zu wollen. Auch Sänger John Martin, der mit seiner markanten Stimme nachhaltig am Erfolg der Abschieds-Single „Don’t You Worry Child“ beteiligt war, setzt mit „Anywhere For You“ erste Schritte in Richtung Solo-Durchbruch.