Momo, Jan & Joe

Musiker bei ZWPLS

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Januar 2013

Wie würdet Ihr Euch selbst beschreiben?

Mo: Das können andere ja immer besser als man selbst – aber ich würde jetzt mal sagen wir sind ein Haufen extrem motivierter und von Musik besessener Jungs. Wir gehen feiern. Machen Musik. Und schlafen lang. (lacht)

Was macht die Mucke von ZWPLS aus? Was inspiriert euch?

Jan: Sie lebt davon, dass wir großen Wert auf eine ausgefeilte Produktion legen. Wir versuchen Dinge reinzubringen, die besonders sind. Was uns inspiriert? Das kann wirklich alles sein. Manchmal kommt es vor, dass ich mich mit jemandem unterhalte und mein Gesprächspartner irgendetwas sagt, einen Satz oder ein Wort, das mich inspiriert. Ab dann hat man mich verloren. Kennt ihr diesen J.D. Blick aus Scrubs? Den hab ich dann drauf.

Joe: Wir arbeiten mit sehr viel Liebe zum Detail. Egal ob beim Live-Sound, oder auf dem Album. Wir versuchen immer alles so gut wie möglich auszuchecken. Geben alles dafür, auch wenn wir am Schluss vielleicht wieder die Hälfte davon wegwerfen. Ein bisschen kindlich irgendwie. Wir probieren rum und spielen mit allem was wir finden, sammeln Erfahrungen, um dann festzustellen, was geil ist.

"...auch Gegenstände wie eine Packung Hustensaft oder ein Geldbeutel finden ihren Platz!"

Mo: Wir versuchen viel selbst einzuspielen und selbst Sounds zu designen. Synthetisch oder aus aufgenommenen Geräuschen. Neulich waren wir erst im Saal des Musikvereins Schwarzenbach im Allgäu und haben einige Pauken und Mallets eingespielt. Aber auch Gegenstände wie eine Packung Hustensaft oder ein Geldbeutel finden ihren Platz! Am Ende kommt dann eine Mixtur aus organischen Beats, modernen, elektronischen Sounds und interessanten Texten zum Zuhören bei raus. Aber besser man hört es sich an!

Was waren bislang Eure größten Erfolge als Musiker?

Mo: Der Moment, als mir mein Vater damals erzählte, dass es einen „Takt“ gibt. Als ich mit 13 anfing Beats zu machen, war mir das nicht bewusst (lacht). Ansonsten sind das auf jeden Fall sämtliche Veröffentlichungen, die ich bis heute aufzählen kann. Auch wenn sie keinen kommerziellen Erfolg hatten.

Joe: Auf ZWPLS bezogen ist es unter anderem die Tatsache, dass wir die Möglichkeit hatten in kurzer Zeit ein Team aus Leuten zusammenstellen zu können, um ein geiles Video zu drehen. Wir konnten uns außerdem in einem Haus im Allgäu verkriechen, um am Album zu schreiben. Auch insgesamt betrachtet, finde ich es bemerkenswert, wie viele Möglichkeiten uns offenstanden und stehen, nicht durch Geld, sondern durch unser Engagement und den guten Leuten um uns rum. So was muss man auch erst einmal finden.

Ihr habt einen Song und ein witziges Video zum Thema Weltuntergang veröffentlicht: "Die Maya lagen falsch". Gibt es eine lustige Anekdote vom Videodreh?

"... die Plauze unseres gut gebauten Kameramanns und Regisseurs ..."

Joe: Nach einer halben Stunde filmen haben wir uns einige Takes angeschaut. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass überall die Plauze unseres gut gebauten Kameramanns und Regisseurs im Bild hängt. Goldenshot Productions!

Mo: An sich wäre ja der komplette Dreh und dessen Vorbereitung eine riesige, lustige Anekdote! Das war insgesamt doch eine verdammt witzige und verrückte Aktion. Making-Of folgt!

Was habt ihr am 21. Dezember gemacht - an dem Freitag, der sich ja überraschenderweise nicht als Weltuntergang heraus stellte?

Jan: ...Wir saßen in unserer desolaten Arche und haben ängstlich aus der Luke geschaut.

Mo: ...und Apocalypse now im Fernsehen angeguckt.

Was regt Euch zur Zeit so richtig auf?

Jan: Das Studio ist andauernd geblockt!

Joe: In Mannheim ist so ein kack Matsch-Wetter!

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr einen Tag lang Könige von Deutschland sein könntet?

"Ich würde Culcha Candela verbieten."

Jan: Ich würde Culcha Candela verbieten.

Joe: Den Tag verschlafen und am Abend ordentlich Essen!

Momo, Jan & Joe

Wenn Ihr mit Freunden ausgehen wollt, wie stellt Ihr Euch einen perfekten Abend vor? Wohin würdet Ihr dann gehen?

Mo: Zu viel trinken, dann im Suff mit der Ex telefonieren und anschließend auf einen Krankenwagen warten, weil ein Kumpel von einer 5 Meter hohen Mauer fällt... Happy New Year! (lacht).

Jan: Stress machen. Paar Leute verprügeln oder so... (schaut ganz ernst).

"Und dann so richtig harten Dubstep auflegen!"

Mo: Aber so Mal im Ernst. Momentan wär’ das glaub ich ne richtig gemütliche Strandparty, in einer angenehm warmen Nacht, überall Lichterketten, bunte Cocktails und hübsche Frauen. Im Hintergrund das Meerrauschen. Und dann so richtig harten Dubstep auflegen! (lacht)

Welche magische Kraft hättet Ihr gerne, wenn Ihr eine wählen könntet?

Jan: Eine Erektion bekommen (lacht). Oder vielleicht auch mal um 8 Uhr morgens fit sein.

Mo: Gedanken lesen!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Ihr Euch besonders engagiert?

"Das hat uns dann bis nach Ägypten und Jordanien gebracht."

Jan: Ich gebe einmal in der Woche Workshops an einer Werkrealschule und arbeite mit Schülern zusammen an Rap Texten. Im Team bieten Mo und ich solche Workshops auch an. Aber zu sagen, dass wir uns dafür groß einsetzten ... Hmm ... Wir bekommen ebenso viel zurück. Über diese Workshops kam ja auch die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut zu Stande. Das hat uns dann bis nach Ägypten und Jordanien gebracht.

Joe: Puhh, da ist so viel. Das erzähl ich euch einfach mal bei einer perfekten Party am Strand, während Mo Dubstep auflegt und Jan versucht, Leute zu verprügeln.

Was können wir demnächst von Euch sehen und hören?

Mo: Ein Album. Geplant für Mitte Mai! Momentan arbeiten wir aber noch fleißig dran. Langsam wird es nämlich eng! Ansonsten wird es noch die ein oder andere exklusive Sache geben, auf die man gespannt sein kann.

Joe: Das nächste Video gehen wir auch bald an. Außerdem gibt’s natürlich ein paar Live-Termine, wobei wir hoffen, dass da noch viele dazu kommen. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, der kann sich z.B. auf Facebook (www.facebook.com/zweiplus) informieren. Ach ja und bald haben wir für alle ZWPLS Nerds eine App am Start. Für Android und iPhone. Die ist für diejenigen, die wirklich gar nichts verpassen möchten. Auf Feedback sind wir immer gespannt. Ansonsten checkt unsere Seiten aus und holt euch die Musik! www.zwpls.de, www.youtube.com/zweiplus, www.soundcloud.com/zweiplus