ZDF zeigt Siegfried Lenz-Erzählung "Die Flut ist pünktlich"

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 24. Februar 2014

Das ZDF strahlt heute den Fernsehfilm der Woche aus und begibt sich damit in die Geschichte des renommierten Nachkriegs – und Gegenwartsautoren Siegfried Lenz‘. Mit „Die Flut ist pünktlich“ wird heute, 24. Februar 2014 – 20:15 Uhr, die erste von drei verfilmten Erzählungen ausgestrahlt. In dem tiefgründigen und berührenden Beziehungsdrama wird das Meer zum schicksalshaften Element. Regisseur Thomas Berger inszeniert den Film einfühlsam und erschafft mit den Protagonisten Ina Weisse, August Zirner und Jürgen Vogel eine fatale Dreieckskonstellation, in der Schweigen, Missverständnisse und Schuld die Basis einer tragischen Verstrickung sind. Nicole Krebitz und Bernadette Heerwagen ergänzen das Darsteller-Ensemble.

Wovon handelt „Die Flut ist pünktlich“?

Am Nordseestrand wird eine Leiche angespült. Es ist der Arzt Alexander Halbach (Zirner), der mit seiner Ehefrau Bettina (Weisse) auf Sylt ein Sommerhaus besitzt. Doch die Ehe der beiden existiert nur noch auf dem Papier. Nachdem Bettina während Alexanders schwerer Nierenkrankheit immer zu ihm gehalten hat, zieht sie sich danach für mehrere Monate in das gemeinsame Sommerhaus zurück und lebte ein Verhältnis mit ihrem Geliebten Tom (Vogel) aus. Dessen Ehe mit Ulrike (Krebitz) gerät deshalb in eine tiefe Krise.

Unangekündigt besucht Alexander seine Frau und ertrinkt kurz darauf in der Nordsee. Auch wenn alles für einen Tod ohne Fremdeinwirkung spricht, wird Polizistin Maike (Heerwagen) misstrauisch. Bettinas Beziehung zu Tom rückt immer weiter in den Fokus der Ermittlungen. Musste Alexander sterben, weil er den beiden im Weg stand?

ZDF zeigt Siegfried Lenz-Erzählung "Die Flut ist pünktlich"