Nach Skandal bei "Deutschlands Beste": Zuständige ZDF-Redaktion wird aufgelöst

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 24. Juli 2014

Nach dem Bekanntwerden der Manipulationsvorwürfe um die ZDF-Show "Deutschlands Beste" setzt der Sender nun offenbar zu einem harten Schnitt an. Wie Handelsblatt Online berichtet, werde die für den Show-Zweiteiler vom 2. und 3. Juli zuständige Redaktion "Team Event und Show" aufgelöst und neu strukturiert.

Das Blatt zitiert aus einem internen ZDF-Bericht, der den Mitgliedern des Programmausschusses des Fernsehrats am Freitag vorgelegt werden soll. Darin kündigt ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler offenbar an, dass künftig "Sendungen und Mitarbeiter/-innen in anderen Teams neu organisiert" werden. Auch die Verantwortungsstrukturen und Entscheidungsbefugnisse der so genannten Hauptredaktion Show werden dem Bericht zufolge "neu geordnet und verbindlich festgelegt". Es werde nun ein Regelwerk "für die Einbeziehung von Zuschauervotings" erarbeitet, das auch definieren soll, "wie zukünftig im Fall repräsentativer Erhebungen in Unterhaltungsformaten der Sachverstand der ZDF-Medienforschung einzubeziehen ist".

Für die Doppel-Show "Deutschlands Beste" wurden über eine repräsentative Forsa-Umfrage, ein Zuschauer-Voting im Internet und eine Umfrage der Zeitschrift Hörzu die 50 beliebtesten Deutschen ermittelt. In die in der Show präsentierten Ergebnisse waren die Umfragen in Internet und Programmzeitschrift aber nicht beziehungsweise nur verfälscht eingegangen. So wurden verschiedene Prominente in dem Ranking von der Redaktion bewusst herauf- oder heruntergestuft, während die eingeladenen Gäste und offenbar auch Moderator Johannes B. Kerner davon nichts wussten.

Um solche Manipulationen in Zukunft auszuschließen, gelte es, "die richtigen Konsequenzen (...) zu ziehen und Maßnahmen zu treffen, die verhindern, dass sich ein solcher Fall noch einmal wiederholt", so Himmler Handelsblatt Online zufolge. Die zuständige Teamleiterin war bereits von ihrer Führungsfunktion entbunden und wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden. Der Leiter der Hauptredaktion Show, Oliver Fuchs, hatte bereits Verantwortung übernommen und war in der vergangenen Woche zurückgetreten, obwohl er in einer ZDF-internen Untersuchung ausdrücklich entlastet wurde.