Und der Deutsche Fernsehpreis geht an ...

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 4. Oktober 2012

Am Dienstag wurde in Köln der "deutsche Oscar" vergeben. Die Show zum Deutschen Fernsehpreis 2012 wird heute um 20:15 Uhr im ZDF gezeigt.

Der Deutsche Fernsehpreis zeichnet zum 14. Mal hervorragende deutsche Film- und Fernsehproduktionen aus. Wotan Wilke Möhring wurde dieses Jahr für das ergreifende ARD-Drama: "Der letzte schöne Tag" als Bester Schauspieler ausgezeichnet . Barbara Auer und Ina Weisse wurden zu den besten Schauspielerinnen für den Film: "Das Ende einer Nacht" gekürt und Frank Elstner bekam den Preis für sein Lebenswerk.

Die knapp dreistündige Aufzeichnung kommt allerdings, bis auf das Gedenken an den verstorbenen Komiker Dirk Bach, recht emotionslos rüber. Die WAZ bezeichnet die Preisverleihung als 'schlechte Show für gute Filme'.

Aber große Emotionen gibt es während der gut zweieinhalbstündigen Preisverleihung nicht. Nur ein paar erinnernde Sätze, gesprochen von Oliver Welke, die in der Erkenntnis münden, dass Bach wohl nichts dagegen gehabt hätte, wenn man an diesem Tag feierte. The show must go on. mehr

Bleibt abzuwarten, wer heute bei den Einschaltquoten das Rennen macht. Denn zeitgleich läuft in der ARD der 2. Teil des ARD-Epos 'Der Turm'. Die ARD-Produktion ist nur mit Ost-Deutschen Schauspielern besetzt und kommt super-authentisch rüber.  Es ist ein Familiendrama um einen Mann (hervorragend wie immer: Jan Josef Liefers als hochangesehener Chirurg Richard Hoffmann) der ein eiskaltes Doppelleben führt.

Gestern hat 'Der Turm' die Übertragung der Championsleague Dortmund vs ManCity in der Gunst der Zuschauer mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent (7,50 Millionen Zuschauer) geschlagen. mehr:

 

Weitere Deutsche Fernsehpreis Auszeichnungen gingen an diese Werke und Leistungen: Bester Fernsehfilm: Das Ende der Nacht (ZDF), Bester Mehrteiler: Der Mann mit dem Fagott (ARD), Beste Serie: Der letzte Bulle (SAT1), Beste Dokumentation: Nine Eleven (ZDF/3sat/arte), Beste Comedy: Knallerfrauen (SAT1), Beste Reportage: ZDFzoom: Mr. Karstadt (ZDF), Beste Information: stern TV (RTL), Beste Sportsendung: Opdenhövel/Scholl Fußball EM (ARD), Beste Unterhaltung Show: Voice of Germany (Sat.1/ProSieben), Beste Unterhaltung Doku: Cover My Song (Vox), Bestes Frühstücks-TV: Moma – Das Erste am Morgen (ARD), Besondere Leistungen Unterhaltung: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ...