Das war die Gamescom 2013: Best of Gamescom Award und neuer Besucherrekord

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 26. August 2013

Nachdem die Gamescom nach fünftägigem Spektakel in Köln nun vorbei ist, wird es Zeit sich die Bilanz dieses Jahres anzuschauen. Und die veröffentlichten Zahlen wirken recht eindrucksvoll. Unglaubliche 340.000 Besucher sollen auf der Messe unterwegs gewesen sein, ungefähr 65.000 mehr als letztes Jahr, und sichern der Gamescom damit auch weiterhin den Titel der größten Spielemesse weltweit. Pressevertreter aus über 61 Ländern berichteten während der letzten Tage über die 635 Aussteller auf der Kölner Spielemesse. Doch widmen wir uns nun dem Grund warum überhaupt so viele Menschen dort waren, den Spielen.

Best of Gamescom Award 2013

Die Auszeichnung für das Beste Spiel der Messe erhält dieses Jahr „Destiny“ von Activision Blizzard und wird mit insgesamt vier Gamescom Awards ausgezeichnet. Ich kam glücklicherweise nach langem Anstehen wie viele andere in den Genuss des Live-Gameplays von „Destiny“, gespielt von den Entwicklern Bungie Studios höchstpersönlich, und kann der Wahl nur zustimmen. Was die ehemaligen „Halo“ Entwickler hier zeigten hat wohl alle im Saal neugierig auf das Spiel gemacht. Ihr neustes Werk wird ein Open World Online Shooter, der in einer atemberaubend schönen Science Fiction Welt spielt. Destiny ist definitiv ein Titel den alle Shooter und Action Fans im Auge behalten sollten. Wer sehen möchte wer in den anderen Kategorien einen der beliebten Gamescom Awards gewonnen hat, kann dies auf der Übersicht auf der offiziellen Gamescom Homepage nachlesen.

Top und Flop

Mein persönlicher Toptitel den ich auf der Messe gesehen habe war allerdings "Tom Clancys The Division". Nachdem ich knappe drei Stunden gewartet hatte gab es zwar leider nur das kommentierte E3 Material plus drei Minuten Live-Gameplay zu sehen, doch das Wenige was ich live sehen konnte war sehr beeindruckend. Grafisch gibt es wohl aktuell Nichts, das mit "The Division" mithalten kann und auch was das Spielerische betrifft erwartet uns da glaube ich Großes, wenn Ubisoft alles so umsetzen kann wie es geplant ist.

Das war die Gamescom 2013: Best of Gamescom Award und neuer Besucherrekord

Persönlich am Meisten enttäuscht war ich auf der Gamescom von dem spielbaren Material von "Batman: Arkham Origins". Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger, doch die paar Missionen, die ich spielen konnte, sahen für mich eher aus wie "Batman: Arkham City" mit neuen Gegnern. Das muss nicht heißen, dass das Spiel schlecht wird, der Vorgänger war schließlich großartig, aber ich hatte mir von dem neuen Teil spielerisch etwas mehr Mut für neue Ideen erhofft und auch grafisch sah das Spiel auf der PlayStation 3 nicht mehr zeitgemäß aus im Vergleich zu anderen neuen Spielen.

Fazit

Dass die diesjährige Messe wieder ein voller Erfolg war wird wohl niemand bestreiten können. Es war wieder unglaublich bunt, groß, spektakulär und sehr beeindruckend, wie viel Mühe sich die Aussteller mit ihren Ständen (ein riesiger Mech bei Titanfall!) gegeben haben. Schade ist allerdings dass dieses Jahr relativ viele Live-Präsentationen gezeigt wurden und immer weniger Aussteller den Spielern die Möglichkeit geben ihre Spiele selbst auszuprobieren, besonders bei den diesjährigen Next Generation Titeln.

Kurios mutet es auch an, dass wohl kaum ein privater Besucher der Messe eine neue Konsole ausprobiert haben dürfte, die meisten gezeigten Spiele liefen nämlich über Computer, an die nur ein neuer Kontroller angeschlossen wurde. Nichtsdestotrotz gab es wieder unglaublich viel zu sehen, besonders auch abseits der Spielehallen wie z.B. Oculus Rift, die Let´s Play Bühne der Gamestar, Lasertag oder die Retrogames.

Wer es also dieses Jahr nicht zur Gamescom geschafft hat sollte sich dringend schon mal vom 13. bis 17.8.2014 Urlaub nehmen, denn an diesen Tagen findet auch im nächsten Jahr wieder die größte Spielemesse weltweit in Köln statt.