Joanne K. Rowling schreibt Krimi: Ist Cormoran Strike der neue Harry Potter?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 26. November 2013

Vom Fantasy-Roman in die Welt der Krimis. Harry Potter-Schöpferin Joanne K. Rowling hat es gewagt und verfasste nun unter dem Pseudonym Robert Galbraith eine neue, spannende Geschichte. „Der Ruf des Kuckucks“ handelt von dem Tod eines erfolgreichen Models, aus der Welt der Reichen und Schönen. Die Polizei glaubt an einen Selbstmord, doch ein Verwandter der Toten ist anderer Meinung und engagiert einen Privatdetektiv. Die Story der Autorin ist fesselnd, genau wie man es von Rowling kennt. Allerdings entspringt sie einem anderen Genre und viele Harry Potter-Fans können sich mit dem neuen Stil noch nicht ganz anfreunden.

Dass es nicht einfach ist, dem gewohnten Genre zu entspringen, wird J. K. Rowling momentan sicherlich bewusst. Die Harry Potter-Schöpferin nähert sich seit neuestem in ihren Werken der Welt der Krimis an. Doch für eine Bestsellerautorin gar nicht so einfach. Zunächst versuchte sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith, dem Leser war völlig unbekannt wer hinter der Fassade steckte. Doch der Debütroman „The Cukoo's Calling“ floppte im April 2013 in Großbritannien – bis die Fassade bröckelte und der eigentliche Name hinter dem Roman auftauchte. Die Verkaufszahlen stiegen abrupt und nun wird ihr Krimi-Debüt am 30. November auch in Deutschland heiß erwartet.

Joanne K. Rowling schreibt Krimi: Ist Cormoran Strike der neue Harry Potter?

Zu erwarten ist ein Klassiker unter den Kriminalgeschichten. Der Leser hat es mit einem charaktervollen Protagonisten zu tun: Cormoran Strike ist ein Ex-Militärpolizist, der bei einem Einsatz in Afghanistan ein Bein verloren hat. Ein zurückhaltender Typ, ein Einzelgänger mit einer harten Schale, in dem aber ganz tief ein weicher Kern auflodert. Als Privatdetektiv agiert er in der Welt der Upperclass, in der sich selbst mit seinem zu geringen Selbstbewusstsein ziemlich fehl am Platz vorkommt. Dennoch wird dieser Fall für ihn zu einer großen Herausforderung: Nach klassischen Vorbildern der Krimi-Welt erzählt Rowling auch diesen Fall. Zuerst erfolgt der Mord des Models und nach und nach die Auflösung. Kann Detektiv Cormoran Strike den Täter überführen oder scheitert er an der Last tiefer persönlicher Probleme?

J. K. Rowling habe laut Stern bereits bestätigt, dass auch eine Fortsetzung dieser spannenden Krimi-Reihe 2014 folgen werde. Immerhin bietet die Story genug Potenzial, um die Charaktere noch weiter auszufeilen – wir können also gespannt sein!