Die Kopfhörer bleiben im Ohr - egal wie extrem der Sport ist. - (c) yurbuds® – powered by JBL © yurbuds® – powered by JBL

Wir verlosen drei DVDs von „Der Admiral“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. Mai 2013

Clint Eastwood hat es vorgemacht: Zu „Flags Of Our Fathers“ (zwei Oscar-Nominierungen) veröffentlichte er seine cineastische Gegendarstellung der Ereignisse im 2. Weltkrieg mit dem Film „Letters From Iwo Jima“ (ein Oscar und drei weitere Nominierungen). Der eine Film zeigt die Ereignisse der Schlacht im Pazifik aus Sicht der Amerikaner, der andere aus der Sicht der Japaner. Jetzt kommt das Gegenstück zu „Pearl Harbor“, wenn auch nicht aus dem Hause Michael Bay, sondern sozusagen von der Quelle selbst - direkt aus Japan. Der Film heißt „Der Admiral“ und kommt bei uns am 21. Mai in den Handel. Held des Film ist ein historischer Held: Admiral Yamamoto, der in Japan bis heute als militärisches Genie verehrt wird.

7. Dezember 1941: Mehr als 350 japanische Kampfflugzeuge starten in den frühen Morgenstunden einen Überraschungsangriff auf den US-Marinestützpunkt auf Pearl Harbor. Der Angriff veranlasst die USA, vollständig in den Zweiten Weltkrieg einzutreten. Admiral Yamamoto, Oberbefehlshaber der japanischen Flotte, ist der führende Kopf hinter dem Angriff auf Pearl Harbor und zahlreicher Seeschlachten im Pazifik. Yamamoto hatte sich lange gegen das Bündnis mit dem deutschen Reich gewehrt und sich offen gegen einen Krieg mit Amerika ausgesprochen. Dennoch erfüllt er seine soldatische Pflicht, als er den Angriffsbefehl erhält...

Wir verlosen drei DVDs von „Der Admiral“

Wir verlosen dreimal die DVD „Der Admiral“ unter allen, die folgende Frage bis zum 21. Mai 2013 per Mail (Betreff: „Der Admiral“) an gewinnspiel@stadtmagazin.com beantworten: Welche der folgenden Aussagen ist wahr?

A) Der Stützpunkt Pearl Harbor wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur „Historical Landmark“ ernannt und in ein Museum umgewandelt.

B) Das bei den Angriffen auf Pearl Harbor versenkte Schlachtschiff USS Arizona liegt noch heute als Gedenkstätte in wenigen Metern Tiefe im Hafen auf dem Meeresgrund. Noch immer treten Öltropfen aus dem Schiff aus, die an die Wasseroberfläche treiben und als „Tränen der Arizona“ bezeichnet werden.

C) Der Angriff der Japaner war so überraschend, dass nur sechs der angreifenden Flugzeuge abgeschossen wurden, während mehr als 3000 Amerikaner am Boden ihr Leben ließen.

D) Die Marine-Piloten Benjamin Geza Affleck-Boldt und Joshua Daniel Hartnett taten sich während der Angriffe auf Pearl Harbor durch Tapferkeit hervor. Sie waren die einzigen Piloten, die noch während der Angriffe ihre Flugzeuge erreichten und gegen die Japaner kämpften. Sie wurden von Präsident Voight mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.

Einsendeschluss ist der 21. Mai 2013. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.