The Offspring haben schon bessere Zeiten gehabt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Juli 2012

Die kalifornischen Punkrocker alter Schule haben nach dreijähriger Pause ein neues Album herausgebracht - Days Go By (VÖ: 22. Juni 2012). Dafür haben sie wiedereinmal Bob Rock als Produzenten gesetzt (Metallica, Aerosmith). Dexter Holland (Gesang, Gitarre), Noodles (Gitarre), Greg K (Bass) und Pete Parada (Drums) spielten zwölf neue Songs ein. Sänger und Gitarrist Dexter Holland laut einer Pressemitteilung über das neue Album:

"Ich weiß nicht genau warum, aber beim Schreiben der Songs verspürte ich eine große Ernsthaftigkeit - deshalb beschloss ich, dass wir auch noch ein paar verspieltere Stücke brauchen. Das sind die beiden Seiten von The Offspring. Wie auch immer: es wird großen Spaß machen, diese Songs live zu spielen".

Gefällt das neue Album von The Offspring?

Verspielt ist gut. Songs wie Days Go By und Secrets from the Underground zeigen sich noch von der rockigen, punkigen Seite. Die alten The Offspring sind da zu spüren und die beiden Titel gefallen auch. Klassische Offspring Kost auf dem Servierteller. OC Guns ist ein Song, der nach Reggae klingt und ein wenig Abwechslung bringt. So, wie es The Offspring auch erreichen wollten - bloß keine Langeweile. Immerhin sind sie schon lange im Geschäft und wollen auch mal etwas Neues bringen. Allerdings präsentieren sie auch Songs mit dem Plastikbesteck - Cruising California ist ein total überflüssiges, poppiges Mainstream Brötchen, auf das ich liebend gerne verzichtet hätte - Magenschmerzen inklusive. Was haben sie sich dabei gedacht? Es ist definitiv der schlechteste Song auf dem Album. Americana - das waren noch Zeiten! Das Album habe ich damals gefeiert - von diesem Spirit ist heute nur noch hier und da etwas zu spüren.

Fazit: Ein paar Songs bringen lohnenswerten The Offspring Nachschub - aber empfehlen kann man das Album im Ganzen eher nicht. Es war den Punkrockern sichtlich egal, was andere über ihre Experimente denken. Wenn Dexter und Co Abwechslung schaffen wollten, wieso dann keine gute? Das hätten sie auch besser hinkriegen können.