"Kindsköpfe 2" mit Adam Sandler & Kevin James im Kino

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juli 2013

Adam Sandler ist mit überstrapaziertem Fäkalhumor in "Kindsköpfe 2", dem Sequel zum gleichnamigen Sommer-Hit von 2010, zurück auf der ulkigen Comedy-Leinwand. Regisseur Dennis Dugan porträtiert eine skurrile Erwachsenenbande in der Midlife-Crisis, die gegen das Älterwerden und eine aufmüpfige, nächste Generation rebelliert. Eine Handlung als solche, ist jedoch nicht vorhanden. Es werden zwar Gags im Minutentakt geliefert, allerdings eher quantitativ, statt qualitativ.

Dass die Jugendfreunde Lenny Feder (Adam Sandler), Eric Lamonsoff (Kevin James), Kurt McKenzie (Chris Rock) und Marcus Higgins (David Spade) ihre alte Heimatstadt besuchen, ist nur der Schnürsenkel der platten Witze. Lenny und seine Frau Roxanne (Salma Hayek) leben bereits im Ort und haben dem Großstadtleben abgeschworen. Allerdings stellt die ehemalige Teenager-Clique schon bald fest, dass sie nicht die Hausherren in der Umgebung sind. Eine Studentenverbindung, angeführt von "Twilight"-Werwolf Taylor Lautner, versucht den "Kindsköpfen" das Revier streitig zu machen. Diese Konfrontationen appellieren an der Ehre der gestandenen Ü-30er. Sie wollen beweisen, dass sie die coolere Generation sind.

Nichts gegen banalen und hölzernen US-Humor, aber die Sandler-Werke sind seit Jahren so albern, dass es fast schon absurd erscheint, auch nur irgendjemanden damit begeistern zu können. Hier liegt aber der Hund begraben. Diese dümmliche Naivität der Protagonisten ist ein Sandler Markenzeichen und Grundlage seiner Fanbase. Jeder, der seine Filme schaut, erwartet nichts anderes und kann daher nicht enttäuscht werden. Der Film ist sogar erfolgreicher gestartet als der erste Teil.

"Kindsköpfe 2" mit Adam Sandler & Kevin James im Kino

"Kindsköpfe 2" läuft ab heute, dem 18. Juli 2013, in den deutschen Kinos.