Tony Soprano Schauspieler James Gandolfini ist tot

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 20. Juni 2013

Der US-Schauspieler James Gandolfini, der unter anderem mit seiner Rolle als Mafiaboss Tony Soprano in der von Kritikern gefeierten HBO-Serie "Die Sopranos" international bekannt wurde, erlag im Alter von 51 Jahren in Italien einem Herzinfarkt. Für seine herausragende schauspielerische Darstellung in der Serie erhielt Gandolfini drei Emmys und einen Golden Globe.

Seine Agenten Mark Armstrong und Nancy Sanders teilten mit, er sei am Mittwoch während eines Urlaubsaufenthalts in der italienischen Hauptstadt Rom gestorben. Die Internetseite TMZ und das Branchenblatt Variety berichteten übereinstimmend, der 51-Jährige habe einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Dabei wollte er eigentlich nur das Filmfestival in Taormina auf Sizilien besuchen.

"Sopranos"-Schöpfer David Chase nannte ihn ein "Genie" und "einen der größten Schauspieler unserer Zeit und aller Zeiten". Schauspieler Steve Carrell äußerte sich via Twitter geschockt: "[...] unsagbar traurige Neuigkeiten. Er war ein guter Mann". Kollegin Susan Sarandon bezeichnete ihn als: "einen der nettesten, lustigsten, großzügigsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe". Letztes Jahr noch spielte er in dem Thriller "Zero Dark Thirty" den früheren CIA-Chef Leon Panetta. Der Film handelt um um die Suche nach Osama bin Laden und dessen Tötung durch amerikanische Soldaten im Mai 2011.

James Gandolfini lässt seine Frau und die neun Monate alte Tocher, sowie seinen Sohn aus erster Ehe zurück.

Tony Soprano Schauspieler James Gandolfini ist tot