Zum Tode Dave Brubecks: Die Top 5 "Take Five" Videos

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012

Die US-Jazzlegende Dave Brubeck ist gestern, einen Tag vor seinem 92. Geburtstag, gestorben. Der Pianist verstarb Mittwochmorgen an einem Herzversagen in einem Krankenhaus im Bundesstaat Connecticut. Mit seinem Hit "Take Five" gelangte er an der Seite von Saxophonist Paul Desmond zu Weltruhm und machte Jazz im Mainstream-Publikum populär.

Anlass für uns, die Jazzlegende mit unseren Top 5 Videos zu seinem Welthit "Take Five" zu würdigen.

Platz 5: Zuckersüße Ukulele

Zum Einstieg hier eine zuckersüße Ukulelen-Interpretation des Klassikers der Künstlerin Brittni Paiva. Noch smoother und weicher als das Original tröpfelt das Stück wie lauwarmer Nieselregen an einem warmen Sommertag herunter.

Platz 4: Bollywood

Eine ungewöhnliche Variante: Zu den Schlägen einer indischen Tabla-Trommel erklingt die Sitar-Interpretation aus diesem Video so gefühlvoll, dass Sitar-Virtuose Ravi Shankar vor Neid erblassen würde.

Platz 3: A Cappella Socken

Wer braucht schon Instrumente, wenn man A Cappella singende Socken hat? Dieses Video zeigt, was passiert, wenn Jazz-Sänger zuviele Gruppentherapie-Stunden gemeinsam nehmen.

Platz 2: Helge Schneiders Take Five

Es geht grandios virtuos - oder aber Helge Schneider interpretiert den Jazz-Klassiker. Anfänglichen Startschwierigkeiten zum Trotz, kommt das Stück aber schnell in Fahrt. Wer eine weniger glattgebürstete Interpretation sucht, kommt hier auf seine Kosten.

Platz 1: Dave Brubeck Quartett

Das Original bleibt einfach unerreicht. Hier sieht man das Dave Brubeck Quartett bei einem Auftritt in Deutschland, mit Brubeck am Piano, Paul Desmond am Saxophon, Eugene Wright am Kontrabass und Joe Morello am Schlagzeug. Die ungewöhnliche 5/4 Taktart trieb das Stück an und gefiel auch denen, die normalerweise keinen Jazz hörten.

Zum Tode Dave Brubecks: Die Top 5 "Take Five" Videos - 5 Videos