Alex Stimme in Kubricks "Clockwork Orange": Jörg Pleva ist tot

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 21. August 2013

Der Schauspieler und Synchronsprecher Jörg Pleva ist am Donnerstag im Alter von 71 Jahren in Hamburg gestorben. Seine populärste Rolle war die des Showkandidaten Bernhard Lotz in Wolfgang Menges Medien-Satire "Das Millionenspiel". In dem Fernsehfilm von 1970 ging es um eine Spielshow, in der ein Kandidat eine Million Mark gewinnen kann, wenn er eine Hetzjagd von Auftragskillern überlebt. Des Weiteren lieh er der Hauptfigur Alex aus Stanley Kubricks Meisterwerk "Clockwork Orange" seine Stimme.

Pleva war auch oft als Nebendarsteller in deutschen Fernsehproduktionen wie "Drei Damen vom Grill, "Die Schwarzwaldklinik", "Unsere Hagenbecks", "Der Kommissar" und dem "Tatort" zu sehen. Insgesamt soll Pleva – nach Angaben auf seiner Homepage – in 140 verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt haben. Außerdem arbeitete er als Theaterregisseur und wagte sich auch gerne mal selbst auf die Bühne. Seine Agentin Verena de la Berg sagte der dpa, die Trauerfeier habe bereits im Stillen stattgefunden: "Das ist ein großer, schwerer menschlicher Verlust."

Alex Stimme in Kubricks "Clockwork Orange": Jörg Pleva ist tot