Glasperlenspiel

Musiker bei Glasperlenspiel

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. September 2013

Hallo Caro und Daniel von Glasperlenspiel! Ihr seid gerade mit Eurem aktuellen Album "Grenzenlos" auf die gleichnamige Tour. Eure Fans singen sicherlich schon kräftig mit. Was habt ihr schon alles Wunderbares erlebt während der ersten Auftritte?

Daniel: Wir haben auf Tour schon viele tolle Erlebnisse gehabt. Wenn Fans schon vor dem Club stehen, lange bevor die Show beginnt oder sie alle deine Texte mitsingen können und einem berichten, dass die Musik, die wir machen sie begeistert und berührt, sind das wunderbare Momente, die einem selber auch Kraft geben und uns in unserer Musik bestärken.

Eure Tour geht noch ein Weilchen - haben sich jetzt schon Kuriositäten oder Marotten des Anderen herauskristallisiert? Man hat ja manchmal phasenweise so Eigenheiten.

Carolin: Es kommt natürlich schon mal vor, dass man sich über das ein oder andere aufregt, gerade wenn man auf Tour ist und so viel Zeit miteinander verbringt. Daniel ist z.B. ein extremer Workaholic und sitzt sehr viel am Laptop. Es kann dann schon mal anstregendend sein, wenn man mal kurz was besprechen will und er ganz unaufmerksam zuhört und mit einem “hmhm” antwortet. (lächelt)

Daniel: Carolin wird zur Turbo Zicke wenn die Hunger hat. Auch wenn man gerade Sound checkt, muss alles stehen und liegen bleiben und erstmal ne Kleinigkeit gegessen werden... Was dann so auch definitiv besser für alle ist. (lächelt)

Welcher Song auf "Grenzenlos" war am schnellsten unter Dach und Fach? Gab es dagegen einen, an dem ihr besonders lange gefeilt habt - und wenn ja, warum?

Daniel: Ein Song der wirklich schnell im Kasten war, war “Zu Hause”. Das Lustige ist, dass wir diesen Song ganz spontan mit unserem Produzenten Yoad Nevo im Londoner Studio geschrieben haben und alles wie am Schnürchen lief. Wir haben ihn dann gleich auf Platte gepackt. Bei dem Song “Lasst uns was bewegen”, den wir für die 361 Grad Respekt Aktion geschrieben haben, war das genau andersrum. Wir haben sehr lange an dem Song gefeilt und er ist nie so gewesen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben ihn dann einfach mal für zwei bis drei Wochen an die Seite gelegt und dann im Studio nochmal daran gearbeitet. Nach langer, mühsamer und zäher Arbeit sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Was habt ihr Euch für "Grenzenlos" vorgenommen - wie sollte das Album auf jeden Fall werden - was sollte auf jeden Fall im Kern drin sein?

"Wir sind bei diesem Album noch ein wenig mehr aus uns herausgekommen und haben über uns persönlich erzählt."

Carolin: Wir sind bei diesem Album noch ein wenig mehr aus uns herausgekommen und haben über uns persönlich erzählt. Geschichten, die autobiographisch sind, Geschichten und Themen die uns wichtig sind und uns beschäftigen, würde ich auf jeden Fall als Kern von “Grenzenlos” bezeichnen. Wie auch der Name schon sagt, wollten wir uns keine Grenzen aufsetzten und uns sowohl musikalisch als auch textlich freien Lauf lassen und ganz unbefangen ans Songwriting gehen.

Glasperlenspiel

Mit welchen anderen Musikern würdet Ihr gerne mal zusammen auftreten?

"Ich fände es sehr interessant und cool, mit meiner Lieblingsband “The Ting Tings” auf der Bühne zu stehen."

Daniel: Ich fände es sehr interessant und cool, mit meiner Lieblingsband “The Ting Tings” auf der Bühne zu stehen. Vielleicht wäre das eine coole Mischung, gerade weil die ja auch ein Duo sind! (lächelt)

Carolin: Gegen ein Duett mit Clueso hätt ich aber auch nichts. (lächelt)

"Gegen ein Duett mit Clueso hätt ich aber auch nichts."

Haben andere Leute schon immer gedacht, dass ihr Musiker werdet? Manchmal sagen ja Freunde oder zum Beispiel die Großmutter schon während der Jugend, man wäre bestimmt auch ganz toll in einem bestimmten weiteren Beruf…

Carolin: Ich wollte eigentlich schon immer Sängerin werden, oder Krankenschwester - aber das auch nur, weil meine Mama Krankenschwester ist und ich das so toll fand, dass sie auf der Babystation arbeitet. (lächelt) Meine Freunde haben mir das auch immer vorgeschlagen, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Meinen Großeltern würde es wohl am besten damit gehen, wenn ich Jura oder Medizin studieren würde. (lächelt)

Beschreibt mal bitte den jeweils anderen in drei Worten!

Carolin: Daniel ist positiv, ehrgeizig und ...

Daniel: Caro ist positiv, gütig und einzigartig.

Wenn ihr Euch mit einer Pizzasorte vergleichen müsstet - welche würdet Ihr für Euch wählen?

Carolin: Pizza Rucola: Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man Rucola mag, dann mag mans wirklich. (lächelt)

Daniel: BBQ Pizza: Weil ich selbst unglaublich gerne grille.

Ihr seht übrigens immer sehr gut aus - habt Ihr einen Lieblingsdesigner?

Carolin: Vielen Dank. Es gibt einige Designer, die mir gut gefallen. Ich war vor kurzem bei einer Fashion Show von Stella McCartney und war sehr begeistert von der Mode.

Wo und wie habt ihr bis jetzt die schönsten Abende verbracht ? Wohin geht Ihr, wenn ihr ausgeht?

"Beim “Ponyrock” in der Kantine haben wir schon legendäre Abende verbracht."

Carolin: Wir leben in der Nähe von Konstanz und ich liebe diese Stadt, weil sie nicht zu klein ist und groß genug, dass es dort auch eine kleine Clubszene gibt. Wenn meine Freundinnen und ich mal alle zu Hause sind, gehen wir nach Konstanz tanzen und Party machen. Beim “Ponyrock” in der Kantine haben wir schon legendäre Abende verbracht.

Was ist wahrhaftiges Glück für Euch?

Daniel: Dankbarkeit und Zufriedenheit zu empfinden, für das, was man hat.

Glasperlenspiel "Grenzenlos" Tour-Daten

Freitag, 26.07.2013    72336 Balingen / Balinger Markplatz Open Air
Montag, 29.07.2013    71665 Vaihingen an der Enz / Vaihinger Kultursommer
Freitag, 09.08.2013    67705 Trippstadt / Schlossparkfestival
Samstag, 10.08.2013    44139 Dortmund / Lichterfest
Samstag, 17.08.2013    10117 Berlin / Unser Deutschlandfest - 150 Jahre SPD
Samstag, 24.08.2013    39340 Haldensleben / Altstadtfest - Haldensleben Open Air
Sonntag, 25.08.2013    15890 Eisenhüttenstadt    / Stadtfest Eisenhüttenstadt
Freitag, 30.08.2013    16278 Angermünde    / Energie Open Air
Samstag, 31.08.2013    17033 Neubrandenburg    / Neubrandenburger Vier-Tore-Fest
Freitag, 06.09.2013    08340 Schwarzenberg / 22. Tag der Sachsen - Open Air
Samstag, 07.09.2013    80809 München    / ENERGY in the park
Freitag, 13.09.2013    67292 Kirchheimbolanden    / Open Air Konzert - Römerplatz
Samstag, 14.09.2013    76530 Baden-Baden    / SWR3 New Pop Festival - Kurhaus
Freitag, 27.09.2013    88045 Friedrichshafen    / Bodenseepop
Dienstag, 15.10.2013    86156 Augsburg    / Spectrum
Mittwoch, 16.10.2013    5400 CH-Baden    / Nordportal
Donnerstag, 17.10.2013    60433 Frankfurt am Main    / Batschkapp
Samstag, 19.10.2013    99084 Erfurt    / HsD Gewerkschaftshaus
Sonntag, 20.10.2013    90441 Nürnberg    / Hirsch
Montag, 21.10.2013    40233 Düsseldorf / Zakk
Dienstag, 22.10.2013    49074 Osnabrück    / Rosenhof
Freitag, 25.10.2013    28215 Bremen    / Schlachthof
Samstag, 26.10.2013    36039 Fulda    / KUZ Kreuz
Montag, 28.10.2013    45326 Essen    / Zeche Carl
Dienstag, 29.10.2013    04277 Leipzig    / Werk 2
Mittwoch, 30.10.2013    68169 Mannheim    / Capitol
Freitag, 01.11.2013    74076 Heilbronn    / Block E - Altes E-Werk
Samstag, 02.11.2013    85057 Ingolstadt / Eventhalle Westpark
Sonntag, 03.11.2013    87700 Memmingen / Kaminwerk