Crime Cologne - das Krimifestival in Köln vom 24. bis 28. September

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 25. September 2014

Ich liebe Krimis. Gut geschriebene Kriminalromane oder leichte Schmökerlektüre - ein Buch, das mich eintauchen lässt und mich so richtig "kriegt", ist einfach eine tolle Sache. Und so geht es wohl vielen Lesern, denn Krimis boomen und die entsprechenden Abteilungen in Buchhandlungen sind gut besucht.

Kölner Krimifreunde können sich jetzt auf Lesungen vieler bekannter Autoren freuen, denn: Die "Crime Cologne", das Krimifestival in Köln, findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. In den insgesamt 40 Lesungen wird einiges geboten, denn es sind bekannte Krimiautoren angekündigt, die aus ihren Büchern lesen werden: Der sechsfache Preisträger des Deutschen Krimipreises, Friedrich Ani ist dabei, aber auch die bekannten "Schweden-Krimi"- Autoren Ake Edwardson (Update: fällt krankheitsbedingt leider aus, die Lesung findet aber trotzdem statt), und Carl-Johann Vallgren. Und nicht zu vergessen der Bestseller-Autor Arne Dahl! Am ersten Tag las auch Christian Wulff aus seinem "Medienkrimi" in der Mayerschen Buchhandlung am Neumarkt.

Die Lesungen finden in unterschiedlichen Locations statt: unter anderem in der Neuen Trauerhalle auf dem Friedhof Melaten, in einem Bestattungsinstitut, dem unterirdischen Kronleuchtersaal oder dem Polizeipräsidium. Auch wird es am Samstag, den 27. September eine "Tatort Veedel Tour" geben - eine Krimitour durch Nippes zu Originalschauplätzen aus den Kriminalgeschichten von Inés Hölter und Brigitte Glaser, die die Tour zusammen leiten.
 
Auch Kinderprogramm wird es geben: Im Programm "Fang den Bösen" werden am Samstag, den 27. September ab 16:00 Uhr in der Zentralbibliothek Rate-Krimis zum Mitmachen für Kinder ab 6 Jahren angeboten.

Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Crime Cologne sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Schüler, Studenten und Besucher mit Behinderung erhalten eine Ermäßigung.

Weitere Infos zur Crime Cologne und das aktuelle Programm gibt es hier: crime-cologne.de