Daniel Helbig

Medienkünstler

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Juli 2012

Du bist auf der Kunsthochschule für Medien in Köln - erlebt Ihr dort einen typischen Alltag?

Wahrscheinlich gibt es so etwas wie einen typischen KHM-Alltag, nur sieht dieser bei jedem Studenten, Professor und Mitarbeiter wohl anders aus.

Ihr stellt auf dem PLATINE Festival 2012 aus, wie bist Du ursprünglich auf das Thema Spiel und elektronische Kunst gekommen?

"Seitdem ich der festen Überzeugung bin, dass Spiele bzw. das Spielen bzw. Gaming Kunst, oder Kunstwerke hervorbringen, sind die beiden Sparten für mich nicht mehr zu trennen."

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Spielen, als ich mich mit Kunst beschäftige. Die beiden Themenbereiche hatten für mich zuerst relativ wenig miteinander zu schaffen. Seitdem ich der festen Überzeugung bin, dass Spiele bzw. das Spielen bzw. Gaming Kunst, oder Kunstwerke hervorbringen, sind die beiden Sparten für mich nicht mehr zu trennen.

Beschreibe bitte etwas näher das Projekt "Contemporary Fine Games" - was steckt aus Deiner Sicht hinter dem Projekttitel? Was willst Du erreichen? Und außerdem - welche Materialien werden benutzt?

Ich möchte in diesem Kontext vor allem erreichen, dass Videospiele nicht nur als Unterhaltungsmedium wahrgenommen werden, sondern auch als Kunstform. Ich möchte also zu dieser Entwicklung beitragen - die noch etwas Zeit brauchen wird. Schließlich hat es auch etwas länger gedauert, bis ein Gemälde an der Wand, in der Wahrnehmung der Gesellschaft, mehr als nur Dekoration - also Kunst - wurde.

Teilnehmer der Plattform "Contemporary Fine Games" sollen ein Interesse am Hacken und Programmieren haben - inwieweit bist Du in diese Themen vertieft?

"...Gedanken-Hacking und Kunst-Programmierung..."

Hacken und Programmieren gehören nicht gerade zu meinen Königsdisziplinen, zumindest nicht im technik-bezogenen Sinn. Gerne würde ich mehr darüber erfahren, will mir allerdings gerade nicht die Zeit nehmen um tiefer in die Materie einzusteigen. Ich übertrage die beiden Begriffe eher in Richtung Gedanken-Hacking und Kunst-Programmierung.

Kannst Du die Grenze zum 'nicht mehr Spielbaren' ausmachen? Wo fängt Spiel an? Wo fängt Kunst an?

"...bin aber der Überzeugung, dass es Kunst ist überhaupt spielen zu können - oder es noch zu können."

Ich habe keine Ahnung, bin aber der Überzeugung, dass es Kunst ist überhaupt spielen zu können - oder es noch zu können. Es gehört ja nicht gerade zu den positiven Zeichen unserer Zeit, dass die meisten Menschen - in unseren Gefilden - nicht ohne eine gewisse "erwachsene" Distanz über das Spielen sprechen können.

Was ist bislang Dein bestes Projekt gewesen?

Das sollen andere entscheiden. Ich schätze alle meine Werke - mal mehr mal weniger. Je nach gegenwärtiger Stimmungslage und den vorherrschenden Umwelteindrücken.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Astronaut - aber Flieger, kein Wissenschaftler.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

Ich wurde in Siegburg bei Bonn geboren. Verstehe mich allerdings eher als Unterfranke bzw. Bayer - so genau nehme ich das nicht. Ich lebe zur Zeit in Düsseldorf und arbeite auch dort, oder in Köln.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Die Stadt als Ganzes, als Ort.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Nicht wirklich; bzw. Dächer.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdet Ihr hingehen?

Ich glaube wir sind uns einig, dass man einen "perfekten" Abend nicht planen kann. Ich wüsste allerdings, wo ich nicht hingehen würde.

Hast Du ein Lieblings-Game?



Zur Zeit das Mass Effect- und Halo-Franchise. Ich spiele aber auch sehr gerne Top Spin 4.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"Ehrlich gesagt wäre es mir auch ganz recht, nicht vorher zu erfahren, dass ich nur noch einen Tag habe."

Das weiß ich nicht. Ehrlich gesagt wäre es mir auch ganz recht, nicht vorher zu erfahren, dass ich nur noch einen Tag habe.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Glaube.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Nein. Ich versuche dort einigermaßen hilfreich zu sein, wo ich es gerade für notwendig halte.

"...besucht das Platine Festival 2012"

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Wenn ihr Zeit und Lust habt, besucht das Platine Festival 2012. Vielen Dank.