Amerikanische Universität bietet „Walking Dead“-Kurs zum Überleben der Zombie-Apokalypse an

von Portrait von Juliane Hexelschneider Juliane Hexelschneider
Veröffentlicht am 2. Oktober 2013

Der Kult um alles was mit Zombies zu tun hat ist ungebrochen. Oft schleicht sich dabei in Diskussionen zum Thema die Frage ein: Was würde ich im Falle einer Zombie-Apokalypse eigentlich tun? Wer darauf noch keine konkrete Antwort gefunden hat, der kann sich jetzt endlich weiter bilden. Pünktlich zum Start der vierten Staffel von „The Walking Dead“ im Oktober in den USA bietet die University of California, Irvine einen kostenlosen Kurs für alle Interessierten an.

Der Online-Kurs, für den sich jeder ganz einfach auf der Webseite einschreiben kann, trägt den Titel „Society, Science, Survival: Lessons from AMC’s The Walking Dead“. Der Kurs geht vom 14. Oktober bis zum 20. Dezember und hat das Lernziel seinen Studenten alle essenziellen Überlebenstechniken für den Fall einer Zombie-Apokalypse bei zu bringen. Dabei geht es weniger um die richtigen Waffen oder Techniken wie man blutdurstige Zombies tötet, sondern vielmehr um eine Mischung aus sozialen, politischen und medizinischen Überlebenstechniken. (Ein anderer Kurs bei der Comic Con:)

Amerikanische Universität bietet „Walking Dead“-Kurs zum Überleben der Zombie-Apokalypse an

Die Lehrenden sind Dozenten aus Fakultäten wie Soziologie, Physik, oder Mathematik. Ebenso vielfältig sind auch die Themen die abgedeckt werden, wie etwa „Soziale Identität, Rollen und Stereotypen – Am Beispiel von Anführern wie Rick und dem Governor“ oder auch, ganz praktisch, „Ernährung in einer post-apokalyptischen Welt – Sind Eichhörnchen wirklich gut für dich?“ Die wöchentlichen Vorlesungen werden ergänzt durch exklusive Interviews mit den Darstellern der Serie und aktuellen Szenen aus „The Walking Dead“.

Nicht nur auf Grund seines Themas ist die TV-Serie „The Walking Dead“ so erfolgreich, sondern auch weil sie viel Interaktivität bietet, beispielsweise durch die amerikanische Talkshow „The Talking Dead“ in der Moderator, (prominente) Fans und Darsteller über die Show diskutieren. Der Uni-Kurs ist also fast ein logischer nächster Schritt im multimedialen „The Walking Dead“ Universum.

Das der kostenlose Survival-Kurs dabei auch durchaus wissenschaftlich fundiert arbeitet, beweist schon das Vorlesungsverzeichnis. So wird es zum Beispiel Kurztests zu den einzelnen Vorlesungen geben und auf der offiziellen Homepage wird empfohlen mindesten zwei bis vier Stunden pro Woche in den Kurs zu investieren. Angesichts des Themas sicherlich nicht schwierig. Nur eins sei noch für alle gesagt, die nun glauben, sie könnten einen offiziellen Zombie-Abschluss erlangen: Finale Noten für den „The Walking Dead“-Kurs gibt es leider nicht.