"Dalli Dalli" bringt Glorias Cousin halbe Million bei Jauchs "Wer wird Millionär" ein

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 17. September 2012

Bei der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär" hat letzten Freitagabend der Kandidat Christoph von Schönburg, zufällig auch Cousin von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis, eine halbe Million Euro gewonnen. Der Tondesigner aus der Nähe Münchens ("Pappa ante Portas" und "Das Leben der Anderen") ist der 29. "Halbmillionär" der Sendung, wie WELT berichtet.

Laut FOCUS war auch bereits die Frau des glücklichen Gewinners, Astrid von Schönburg, vor sechs Jahren Kandidatin bei Jauchs Quizshow und gewann 32.000 Euro. Doch seien beide über die üblichen Bewerbungswege in die Show gelangt, wie ihr Sprecher nicht müde wird zu betonen.

Die Halbe-Million-Euro-Frage lautete:

"Welcher Ausdruck geht erwiesenermaßen auf ein polnisches Wort zurück? A: ruckzuck, B: dalli-dalli, C: ratzfatz, D: husch, husch."

Die Antwort war dalli-dalli, was sich von dem polnischen dalej ("weiter, los, beeil dich") ableitet. Christoph von Schönburg musste aber schließlich vor der finalen Frage kapitulieren.

Na dann mal Dalli-Dalli, Herr Sounddesigner von Schönburg, schnell ein neues Soundsystem fürs Heimkino bestellen!