Charlie Sheen ist Großvater: Wie verhält er sich auf dem Spielplatz?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juli 2013

Egozentrischer Exzentriker Charlie Sheen: Arrogant, selbstverliebt und gefangen in seinem eigenen Mikrokosmos. Der Archetyp des maskulinen Machos, der selbst einen kleinen Harem nach nahöstlichem Vorbild um sich geschart hat, ist nun bereits mit 47 Jahren Großvater geworden. Man stelle sich Charlie Sheen einmal als alten und renitenten Kauz vor, der volltrunken von der letzten Nacht mit Jim Beam Flasche und Zigarre in den Händen auf dem Kinderspielplatz herumschaukelt, die konservative Omi im Blümchenmusterkleid schikaniert, während Enkeltochter Luna aufpasst, dass er nicht herunterfällt. Wie ein stolzer Recke kämpft er um das Klettergerüst, damit der clevere Neuzugang Xan-Li des chinesischen Nachbarspärchen auch ja nicht auf den Gedanken kommt, einen Fuß darauf zu setzen.

Zur Verstärkung springen seine tapferen Zwillingssöhne Bob und Max herbei, welche die ungewöhnliche Familienkonstellation komplettieren. Luna, lateinisch für Mond, begutachtet ihren Opa und seine Söhne, also ihre vier Jahre älteren Onkel, wie sie angeführt von martialischen Parolen des 47-Jährigen um den letzten Zentimeter des Sandkastens fechten. Nebenbei wird der zwei jährigen Kelly wüst hinterhergepfiffen, weil sie anmaßend den Apfelbrei hinunterschlingt und dabei Reste im Mundwinkel kleben bleiben. Aber halt, schon kommt der Sohn des lokalen Ordnungshüters, ein mit Zahnspange und Vollmond-Brille ausgestatteter, beflissener Bürokrat, holt ein dickes Gesetzbuch aus der Tasche und deklariert das Terrain als 'öffentlich zugänglich'. Die Sheen-Dynastie ist nach Minuten der Schirmherrschaft ein Relikt der Vergangenheit. Gesenkten Hauptes, von Schmach und Pein erniedrigt, ziehen die Lausbuben Leine, aber nicht ohne General Luna zu salutieren und den Streber mit Sandkörnern zu bewerfen. Geschwind geht es nach Hause, wo Lunas Mama und Charlies Tochter Cassandra Estevez den glorreichen Halunken ein Festmahl serviert. Ur-Opa Martin Sheen erzählt den Kindern noch eine Gute-Nacht-Geschichte, bevor der kleine Charlie mit Daumen im Mund in sein Himmelbett gebracht wird. Das ist der vermeintliche Ablauf eines ganz normalen Tages - einer ganz normalen Familie.

Charlie Sheen ist Großvater: Wie verhält er sich auf dem Spielplatz?

In der Rolle seines Lebens, die verblüffenderweise sein wahres Leben beschreiben könnte, ist der Sohn von US-Schauspieler Martin Sheen in der Brat-Pack-Sitcom "Two And A Half Men" weltweit bekannt geworden. Der labile, eitle Anti-Asket und Frauenheld ist vor allem durch seine aberwitzigen, markanten Sprüche aufgefallen. Seine verbalen Eruptionen sorgten für mediale Heiterkeit. In einer Rauschgiftbeichte, die er beim US-Sender ABC ablegte, erzählte der Schauspieler, er sei auf Droge - und diese heiße Charlie Sheen:

"Man kann sie nicht kaufen. Wenn Sie sie probieren, sterben Sie. Ihr Gesicht wird schmelzen, und Ihre Kinder werden über Ihrem explodierten Körper weinen."

Außerdem berichtete er, in seinen Adern fließe Tigerblut, er besitze ein 10.000 Jahre altes Gehirn "und die Popel eines Siebenjährigen". Er hat Humor und vermag es, diesen in Selbstironie zu packen. Allerdings lebt er in seiner eigenen, kleinen Welt voller verzerrter Illusionen und Vorstellungen. Mir stellt sich die Frage, wie eine solche Person eine Vorbildsfunktion übernehmen könnte.