YouTube Stars als Werbefiguren - Neue Videosreihe zu Mockingjay

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 27. Oktober 2014

"Unsere großzügige Hauptstadt hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere besonderen Talente mit euch zu teilen", erklären Corinne Leigh und Rob Czar in Ihrem neusten YouTube Video. Dabei meinen sie keine geringere Hauptstadt als "The Capitol" aus der erfolgreichen Jugendbuch- und Kinoreihe "Die Tribute von Panem". Wer die Filme gesehen oder die Bücher gelesen hat weiß, wie viel Zynismus ich solch einer Aussage stecken muss, tritt diese Hauptstadt doch als diktatorische Macht auf, die ihren Reichtum der Unterdrückung und der harten Arbeit der Menschen in anderen Distrikten zu verdanken hat.

Für den ersten Teil von "Mockingjay" hat sich die Produktionsfirma Lionsgate, gemeinsam mit Google, einen ganz gewieften Werbegag ausgedacht. Sie haben sich in der YouTuber Szene umgeschaut. Gemeinsam mit Bloggern wurden aufwendige Werbeclips produziert. Jeden Tag veröffentlichten die Blogger letzte Woche ein Video aus der fünfteiligen Reihe "District Voices", in dem sie als Werbefiguren für die fiktionale Welt ausgeben.

Rob Czar und Corinne Leight machen den Anfang und präsentieren verschiedene Outfits, die sie in ihrem "Distrikt 8" für ganz Panem entwerfen und schneidern. Eigentlich betreiben die Beiden gemeinsam den YouTub-Kanal "ThreadBanger", in dem es hauptsächlich um "Do it Yourself"-Tutorials geht.

Shane Fazen erklärt in seinem Video, wie in "Distrikt 2" die "Peackeeper" ausgebildet werden. Dazu demonstriert er einige der wichtigsten Kampftechniken, mit denen der Frieden in Panem aufrecht erhalten werden soll. Shane betreibt eigentlich den Blog "fightTips", in dem er praktische Tricks zur Selbstverteidigung erklärt.

YouTuber Derke Muller nimmt sich in seinem YouTube-Kanal "Veritasium" eigentlich wissenschaftlichen Themen an, die er möglichst anschaulich erklären möchte. In seinem Video für "Distrikt 5" erklärt er, wie bei einem einfachen Experiment aus fallenden Wassertropfen Elektrizität gewonnen werden kann. "Distrikt 5" ist für die Energieversorgung in Panem zuständig.

Für "Distrikt 9", der für die Lebensmittelversorgung zuständig ist, stehen Jimmy Wong und Ashley Adams vor der Kamera. Sie zeigen für Capitol TV, wie man Ziegenkäsekuchen nach einem Rezept des Gewinners Peeta Melark backt. Eigentlich kochen sie in ihrem Food Blog "Feast of Fiction" fantasievolle Gerichte zur verschiedensten Serien, Film, Büchern, Spielen usw.

Und zuletzt schickte Justine Ezarik für "Distrikt 6" eine Botschaft in die Welt. Als Distrikt, der für den Verkehr zuständig ist, präsentiert sie eines der Militärfahrzeuge, mit dem der Frieden in Panem aufrechterhalten werden soll. Justine stellt in ihrem Blog "iJustine" sonst eigentlich nur Blödsinn an.