Die Leipziger Buchmesse öffnet im März wieder seine Tore

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 4. März 2014

Für alle Bücherwürmer und Leseratten, gibt es wieder einen Termin, den man sich im Kalender anstreichen kann. Zwischen dem 13. und 16. März 2014 findet in Leipzig, die alljährliche Buchmesse statt. Auch dabei, ist wieder das Event für Manga, Comic, Cosplay und Games.  Die Messe wird jeden Tag um 10.00 Uhr geöffnet und ermöglicht täglich bis 18:00 Uhr die Literaturliebe zu befriedigen. Was wird die Besucher erwarten?

Für die Fans der Japanischen Comics wird es Signierstunde geben, bei denen deutsche und internationale Zeichner als Gäste geladen worden sind. außerdem kommt der eigne kreative Kopf nicht zu kurz. Neben Cosplay-Wettbewerben, bei denen man entweder selbst teilnimmt oder die Kostüme engagierter  Cosplayer bewundert, wird auch zu verschiedenen Workshops und Präsentationen eingeladen. Bei den Aktionen handelt es sich um typischen japanische Bräuche, wie die traditionelle Teezubereitung. Kalligraphie und das Go-spiel. Aber das ist ja auch noch nicht alles, zusätzlich können talentierte Zeichner und Zeichnerinnen ihr Talent im kreativen Bereich "MCC Kreativ" präsentieren. Darunter befinden sich Artikel wie selbstgezeichnete Comics, Buttons, Origamis und vieles mehr. Was fehlt noch? Natürlich Karaoke. Für die Leute die sich in der japanischen Lebensweise für einige Stunden verlieren möchte, also genau das richtige Programm während der Messe.

Wessen Welt das dann doch etwas zu verrückt ist, hat natürlich auch die Möglichkeit sich dem ganz normalen Bücherpragramm zu widmen. Mit ca. 3000 Autoren und Mitwirkenden, sollte bei der Veranstaltung für jeden etwas dabei sein. Das Motto "Leipzig liest - eine literarische Entdeckungsreise um die Welt" beinhaltet auch Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus. Insgesamt 3200 Veranstaltungen an 410 Leseorten in der Stadt und auf dem Messegelände, versprechen spannende Stunden in der Welt der Literatur.

Hier gibt es eine kleine Themen Übersicht, um sich es grobes Bild des gewaltigen Angebots zu machen:

  • Literatur
  • Musik
  • Auftritt Schweiz
  • Buchkunst und Grafik
  • Bildung und Wissen
  • Kinder und Jugend
  • tranzyt
  • Hörbuch und Film

Um ein bisschen auf den Geschmack zu kommen, folgt ein Video mit Impressionen des letzten Jahres.

Die Leipziger Buchmesse öffnet im März wieder seine Tore